Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

der Christopher Street Day Halle (Saale) 2018 mit einem prall gefüllten Veranstaltungsprogramm steht kurz bevor. Die enorme Arbeit zur Vorbereitung und Durchführung wird hoffentlich mit vielen Teilnehmenden und am 8. September mit gutem Wetter honoriert.
Alle Informationen finden sich auf der CSD-Homepage (Link).

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e. V. 


CSD-Motto
„Auf den Weg! Von Rechtsgleichheit zur Akzeptanz“ (Link) 

CSD-Veranstaltungswochen (Link)

CSD-Demonstration am 8.9., Treff: 11 Uhr, Rosa-Luxemburg-Platz (Link)

CSD-Straßenfest am 8.9., 13 bis 20 Uhr, Marktplatz Halle (Link)  und Programmablauf (Link)


Interaktiver Vortrag "Geschlechtlich-sexuelle Vielfalt und Menschenrechte - weltweit und in Deutschland"

Montag, 03. September 2018, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der UNO-Menschenrechte "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." sichert jedem Menschen weltweit gleiche Rechte und Freiheiten zu.
Wie sieht es mit den Menschenrechten hinsichtlich verschiedener geschlechtlich-sexueller Identitäten aus? Wie ist die Situation von homo- und bisexuellen sowie inter- und transgeschlechtlichen Menschen weltweit und in Deutschland? Welche aktuellen Entwicklungen gibt es in Ländern, in denen LSBTI verfolgt werden?

Eine gemeinsame Veranstaltung der Regionalstelle Süd des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt und dem BBZ "lebensart" e.V.


Eröffnung der Ausstellung des Projektes "Engagement Schmiede"

Mittwoch, 05. September 2018, 17 Uhr, Ratshof Halle (Saale), Marktplatz 1, 1. Etage

Eröffnung der Ausstellung zur Emanzipationsgeschichte der LSBTI-Bewegung in und um Halle

Veranstalter: BBZ "lebensart" e.V. in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Halle


Podiumsgespräch "Inter* - Rechtsgleichheit und Akzeptanz. Der Dritte-Option-Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts, seine Folgen und die gesellschaftlichen Bedingungen"

Mittwoch, 05. September 2018, 19.30 Uhr im Melanchthonianum, Universitätsplatz 9, Hörsaal XV

Das Bundesverfassungsgericht hat am 17. Oktober 2017 entschieden, dass das Allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Verbot der Diskriminierung wegen des Geschlechts auch die geschlechtliche Identität derjenigen schützt, die sich dauerhaft weder dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen. Ein Personenstandsrecht, dass neben dem männlichen und weiblichen Geschlecht keinen weiteren positiven Geschlechtseintrag zulässt, ist deshalb verfassungswidrig. Die Bundesregierung hat am 15. August 2018 einen höchst umstrittenen Gesetzesentwurf zur Umsetzung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts beschlossen.
Das Podiumsgespräch soll vor diesem Hintergrund auf die Anliegen von intergeschlechtlichen Personen aufmerksam machen. Neben der Perspektive intergeschlechtlicher Personen, einer kritischen Bewertung des Gesetzesentwurfs der Bundesregierung und weiteren nötigen und möglichen Änderungen des Rechts sollen auch die Bedingungen der gesellschaftlichen Akzeptanz intergeschlechtlicher Lebensrealitäten thematisiert werden.

Am Podiumsgespräch nehmen teil:
- Vanja (Beschwerdeführer*in vor dem Bundesverfassungsgericht, der*die gemeinsam mit dem Bündnis "Dritte Option" die Entscheidung erstritten hat)
- Dr. iur. Anja Schmidt (MLU Halle-Wittenberg, Legal Gender Studies mit einem Schwerpunkt zur rechtlichen Regulierung geschlechtlicher Identitäten)
- Ants Kiel (Dipl.-Pädagoge, Bildungsarbeiter und Fachberater zu geschlechtlich-sexueller Identität beim BBZ „lebensart“ e.V.)

Veranstalter: Forum Legal Gender Studies MLU Halle-Wittenberg und BBZ "lebensart" e.V.


Gottesdienst zum CSD Halle (Saale) 2018 zum Thema "... auf den Weg!"

Sonntag, 09. September 2018, 18 Uhr, St. Laurentius-Kirche Halle, Am Kirchtor 2

Kirchliche Leitung: Sabine Franz | Dialogpredigt und Liturgie: Jutta Noetzel | musikalische Gestaltung: Reinaldo Dopp

Mit Ihnen/Dir zusammen möchten wir den diesjährigen CSD mit diesem Gottesdienst ausklingen lassen. Wir freuen uns über alle, die dabei sind.


"homo sum"-Ausgabe 3/2018 erschienen

Die aktuelle Ausgabe der „homo sum - Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ des BBZ "lebensart" e.V. widmet sich ausführlich dem CSD in Halle. Abgerundet wird die „homo sum“ mit Informationen zum 25. Leipziger Lesben-Treffen im Oktober 2018 und einem Queer-Guide für Sachsen-Anhalt. Online ist sie hier zu lesen: Link.


AnsprechpartnerInnen für gleichgeschlechtliche Lebensweisen bei der Polizei Sachsen-Anhalt

Seit vielen Jahren gibt es bei den Gliederungen der Polizei in Sachsen-Anhalt AnsprechpartnerInnen für homo- und bisexuelle Menschen. Sie unterstützen Opfer von homophober Gewalt, helfen Kolleg*innen bei themenbezogenen Problemen innerhalb des Arbeitsumfeldes, wirken bei der Prävention von Straftaten gegen Lesben und Schwule mit und führen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen innerhalb der Polizei durch. Die aktuellen AnsprechpartnerInnen finden sich auf Seite 4 des Queer-Guides: Link.


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Öffnungszeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität
Montag 12:00 bis 18:00 Uhr (keine Voranmeldung nötig) sowie Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung

Gruppen
Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.
Queer + Glauben Halle (Saale): Mittwoch, 5.9., 19 Uhr (in Laurentius-Gemeinde, Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)
Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat (11.9.), 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.
Cross-Dreams-Halle: Sonnabend, 15.9., 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Offener Treff
jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Queer-Club
jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Karaokeabend

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.