Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

viele unserer Aktivitäten finden in einem geschützten Rahmen statt - sei es die vertrauliche Beratung, Veranstaltungen mit Schulklassen oder die Gruppen, welche sich bei uns treffen. Mit einer kurzen Bilanz für 2018 wollen hier an erster Stelle einen Einblick in unsere vielfältige Arbeit geben.

Alles Gute für 2019 sowie beste Grüße vom Vorstand und Team des BBZ „lebensart“ e. V.


Bilanz 2018 des BBZ "lebensart" e.V.

Unsere in Sachsen-Anhalt einzigartige Bildungsarbeit kann dank unermüdlicher Arbeit einen Rekord an Veranstaltungen vorweisen. Die Zahl der Projekttage und Tagesveranstaltungen ist stark angestiegen. 113 Veranstaltungen mit 1.863 Teilnehmenden wurden 2018 durchgeführt.
- 100 Veranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie 13 mit Multiplikator*innen
- ausschließlich Geschlechtlich-sexuelle Identität als Thema: 62 Veranstaltungen
- Geschlechtlich-sexuelle Identität als eines der Haupt-Themen: 30 Veranstaltungen
- Sexualerziehung mit vielfaltspädagogischen Elementen und STI-Prävention: 21 Veranstaltungen
- Projekttage/Tagesveranstaltungen: 28

Beratungen, die im Gegensatz zu den Vorjahren nur von einer Fachkraft durchgeführt wurden, waren 2018 gut nachgefragt. Insgesamt wurden 86 Beratungen durchgeführt:
- 47 persönlich, 16 telefonisch, 18 per E-Mail, 5 an sonstigen Orten
- 65 mit Schwerpunkt Geschlechtsidentität (vor allem „Lotsen“- und Elternberatung zu Transgeschlechtlichkeit), 15 mit Schwerpunkt Sexuelle Orientierungen, 6 sonstige Themen

Unsere Gruppen boten 2018 eine Vielzahl an Treffen und Veranstaltungen an, die zum Miteinander sowie zur Stärkung des Selbstwertgefühls von LSBTI einen wichtigen Beitrag leisteten. Einen besonders starken Zulauf haben derzeit die Jugendgruppe Queerulanten und die Gruppe für trans- und intergeschlechtliche Menschen. Die Zahl der Teilnehmenden kann sich mit denen der großen Metropolen Berlin, Hamburg oder München messen.

2018 wurde das Projekt „XXL-Brettspiel zu geschlechtlich-sexueller Vielfalt“ abgeschlossen. Dieses kann nun bei uns ausgeliehen werden.

Gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Halle organisierten wir auch 2018 den Christopher Street Day Halle (Saale). Höhepunkte waren die CSD-Demonstration und das Straßenfest am 8. September. Die Zahl der Teilnehmenden war überwältigend und gibt uns großen Rückenwind für 2019.

Im Dezember 2018 konnte endlich die Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt Süd für LSBTI-Belange mit einer halben Stelle beim BBZ "lebensart" e.V. starten.

Für 2019 haben wir uns neben den laufenden Aktivitäten einiges vorgenommen. Wir beteiligen uns an den Bildungswochen von „Halle gegen Rechts - Bündnis für Zivilcourage“ im März und wollen Fachveranstaltungen zu Sexarbeit/Prostitution, 50 Jahre Stonewall sowie anlässlich 30 Jahre nach der politischen Wende organisieren. Wir planen einen Fachtag „Geschlechtlich-sexuelle Vielfalt an den Schulen in Sachsen-Anhalt - Stand der Dinge und Perspektiven“ in der zweiten Jahreshälfte. In Kürze starten wir in Kooperation mit Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V. eine Peer-Beratung für transgeschlechtliche Menschen.


Zum Vormerken: CSD Halle (Saale) 2019 am 7. September

Der Christopher Street Day Halle (Saale) findet am Sonnabend, den 7. September 2019 statt. Die Demonstration ist für 12 bis 14 Uhr und das Straßenfest auf dem Marktplatz von 14 bis 20 Uhr geplant.


"homo sum"-Ausgabe 4/2018 erschienen

In der neuen Ausgabe der „homo sum - Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ des BBZ „lebensart“ e.V. finden sich ein reich bebilderter Rückblick auf den CSD 2018 in Halle und Berichte aus den Gruppen. Abgerundet wird die „homo sum“ mit einem aktuellen Queer-Guide für Sachsen-Anhalt. Online ist sie hier zu lesen.


Teilnehmende am Projekt "SPEAK UP! Your voice matters I Gemeinsam gegen Diskriminierung" gesucht

Das Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. und der Bundeszentrale für politische Bildung möchte sich gegen Hate Speech und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit positionieren. Es werden15 Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren gesucht, die zu Multiplikator*innen ausgebildet werden sollen, damit sie selber in der Lage sind, Menschen darüber aufzuklären und demokratische Werte (wie Toleranz) zu vermitteln. Hierfür erhalten die Teilnehmenden 3 zweitägige Bildungstage zu den Themen Gender- und Geschlechtergerechtigkeit, Rassismus und Critical Whitness sowie Inklusion, Awareness und Allyship - alle an Wochenenden im Februar, zzgl. ein online basiertes Seminar zum Thema Hate Speech.

Anschließend entwickeln die Jugendlichen gemeinsam auf künstlerisch-kreative Arbeitsweise Prototypen eines Methodenkoffers, die dann in selbst organisierten Workshops mit Kindern und Jugendlichen erprobt werden. Abschließend wird der Methodenkoffer finalisiert, online zur Verfügung gestellt und das Projekt wird gemeinsam evaluiert. Die Projektverantwortlichen Anna und Tobias betonen: „Dabei spielt es keine Rolle, ob Interessierte bereits Erfahrungen mit Diskriminierung oder Hate Speech sammeln mussten oder nicht. Hauptsache sie haben Lust sich zu engagieren, neue Menschen kennenzulernen und sich weiterzubilden. Die Teilnahme an dem Projekt (inkl. Fahrtkosten und Verpflegung) sind kostenlos. Für die Methodenkoffer-Erprobung erhalten die Jugendlichen ein Honorar.“

Wer am Projekt teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter anna.mueller@lkj-sachsen-anhalt.de oder tobias.bachmann@lkj-sachsen-anhalt.de


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Öffnungszeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

- Montag 11 bis 17 Uhr (keine Voranmeldung nötig) sowie Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung

Gruppen des BBZ „lebensart“ e. V.

- Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

- Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

- Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 1. Mittwoch im Monat, 19 Uhr (in Laurentius-Gemeinde, Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

- Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

- Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Offener Treff im BBZ „lebensart“ e. V.

- jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Queer-Club

- jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Offener Treff

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.