Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

zum Thema "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt an den Schulen in Sachsen-Anhalt" findet am Donnerstag, den 7. November 2019 von 14 bis 17 Uhr im BBZ "lebensart" e.V. ein Fachaustausch statt. Wir haben bereits viele Zusagen für Vorträge und Podiumsrunden erhalten, die eine interessante und nachhaltige Fachveranstaltung versprechen. Wir bitten am Thema Interessierte, sich den Termin im Kalender zu blocken. Genauere Informationen (auch zur Anmeldung) folgen Ende August.

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ „lebensart“ e. V.


Emy Fem (Aktivistin/Sexarbeiterin aus Berlin) verstärkt Podiumsdiskussion „Prostituiertenschutzgesetz und Sexarbeit/Prostitution aus LSBTI-Perspektive“

Mittwoch, 3. Juli 2019, 17:00 Uhr, BBZ "lebensart" e.V., Beesener Straße 6, Halle (Saale)

Auf der Veranstaltung wird zunächst das „Gesetz zur Regulierung des Prostitutionsgewerbes sowie zum Schutz von in der Prostitution tätigen Personen (Prostituiertenschutzgesetz - ProstSchG)“ vorgestellt und Einblicke in die Beratungspraxis der Gesundheitsämter gegeben. Anschließend sollen die Auswirkungen des ProstSchG aus der Perspektive von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen in der Sexarbeit/Prostitution ergründet sowie über deren Situation informiert und diskutiert werden. Neben Emy Fem (https://emyfem.net/) nehmen an der Podiumsrunde teil: Dipl.-Med. Annegret Muchow (Gesundheitsamt Saalekreis, Amtsärztin), Annett Bräunlich-Andl (Gesundheitsamt Saalekreis, Medizinische Fachangestellte), Martin Thiele (AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V., Geschäftsführer und Referat Primärprävention MSM). Die Moderation übernimmt Ants Kiel (BBZ „lebensart“ e.V.). Die Teilnahme ist kostenfrei.


Artikel „Geschlechtliche Vielfalt in der Beratung und Bildungsarbeit. Ein Praxisbericht aus Sachsen-Anhalt“ von Ants Kiel im Buch des Psychosozial-Verlages erschienen

Im Juni 2019 ist ein von Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V. herausgegebenes Buch „Empowerment und Selbstwirksamkeit von trans* und intergeschlechtlichen Menschen. Geschlechtliche Vielfalt (er)leben - Band II“ erschienen, für den unser Mitarbeiter Ants Kiel einen längeren Artikel beigesteuert hat. Sein Beitrag legt nach einer Einführung in geschlechtliche Vielfalt Themen dar, die bei unseren Beratungen im Mittelpunkt stehen. Zudem werden unsere Gruppen vorgestellt sowie die Profilierung der Beratungs- und Unterstützungsangebote erläutert. Im dritten Teil steht die Bildungsarbeit des BBZ „lebensart“ e.V. zu geschlechtlicher Vielfalt für verschiedene Zielgruppen im Fokus. Neben der Einführung in die Ziele und Rahmenbedingungen werden die Inhalte und Methoden sowie die Erfahrungen bei unseren Bildungsveranstaltungen dargelegt. Im Buchhandel ist der Band ab sofort für 19,90 Euro erwerbbar.

https://www.psychosozial-verlag.de/catalog/product_info.php/cPath/1000_1200/products_id/2859


Studie zu Gewalterfahrungen von LSBTTIQ* in Sachsen von LAG Queeres Netzwerk Sachsen vorgestellt

In Sachsen ist Gewalt gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, trans- und intergeschlechtliche Personen sowie queere Menschen (LSBTTIQ*) weiterverbreitet, als bisher offiziell bekannt. Zu diesem Schluss kommt die erste Dunkelfeldstudie zu den Gewalterfahrungen von LSBTTIQ* im Freistaat, die am 11. Juni 2019 von der LAG Queeres Netzwerk Sachsen in Dresden vorgestellt wurde. Detail-Ergebnisse: https://www.queeres-netzwerk-sachsen.de/


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Öffnungszeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag/Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Achtung: Von Montag, 8. Juli bis Freitag, 19. Juli 2019 finden aufgrund von Fortbildung und Urlaub keine Sprechzeiten statt!


Gruppen des BBZ "lebensart" e. V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans* und Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 1. Mittwoch im Monat, 19 Uhr (in Laurentius-Gemeinde, Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.


Offener Treff im BBZ "lebensart" e. V.

• jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Offener Treff

• Queer-Club: derzeit keine Treffen

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.