Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

am 7. September 2019 fanden in Halle (Saale) die Höhepunkte des CSD mit einer bunten Demonstration von ca. 1.000 Teilnehmenden und einem gut besuchten Straßenfest auf dem Marktplatz statt. Auch die CSD-Veranstaltungswoche war vielfältig und gut besucht. Wir danken den vielen Menschen und Organisationen für ihre Teilnahme und ihr Engagement!
Zum Vormerken: Der nächste CSD in Halle findet am 12. September 2020 statt.

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e. V.


Fachaustausch „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt an Schulen in Sachsen-Anhalt - Gegenwärtiger Stand und Perspektiven“

Donnerstag, 07. November 2019, 14:00 bis 17:00 Uhr, Mit Handicap leben e.V., Merseburger Straße 97, 06112 Halle

Der kompakte Fachaustausch, den das Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität des BBZ „lebensart“ e.V. veranstaltet, soll für Sachsen-Anhalt Rahmenvorgaben bewerten, die schulische Praxis untersuchen und Perspektiven formulieren. Neben Vorträgen von Heiko Hübner (Bildungsministerium Sachsen-Anhalt), Dr. Carolin Vierneisel (Universität Leipzig) und Ants Kiel (BBZ „lebensart“ e.V.) gibt es zwei Podiumsrunden zu schulischer Praxis und Handlungserfordernissen.

Alle Informationen finden sich hier: http://www.bbz-lebensart.de/CMS/uploads/Fachaustausch_Schule_7.11.2019.pdf

Der Veranstaltungsräume sind komplett barrierefrei. Anmeldung (keine Teilnahme-Kosten, Spende erbeten) bitte bis 05.11.2019 unter folgender E-Mail: bbz@bbz-lebensart.de


Werde ehrenamtlich in der Bildungsarbeit zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt aktiv!

Du hast Lust und etwas Zeit, dich zusammen mit anderen jungen Menschen gegen LSBTIQ-Feindlichkeit zu engagieren und bist zwischen 16 und 26 Jahre alt? Komm zum offenen Treffen am Dienstag, den 29. Oktober 2019, 18:00 Uhr ins BBZ „lebensart“ e.V., lerne uns kennen und erfahre mehr über unsere queere Bildungsarbeit an Schulen.

Kontakt: bildungsarbeit@bbz-lebensart.de   Infos: http://www.bbz-lebensart.de/CMS/index.php?page=bildungsarbeit


Offenes Treffen zur Vorbereitung des CSD Halle 2020

Freitag, 8. November 2019, 15:00 Uhr, BBZ "lebensart" e.V., Beesener Str. 6

Das BBZ "lebensart" e.V. und die AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V., die federführend und arbeitsteilig mit anderen Organisationen und Menschen den diesjährigen CSD veranstalteten, laden alle Interessierten zu offenen Treffen ein. Im Mittelpunkt des nächsten Treffens stehen das Thema und Motto sowie die Verständigung über Ablauf, Inhalte und Organisationsfragen des CSD 2020.


Filmabend "Coming Out" (DDR 1989) mit Vorgespräch über den Herbst 1989

Mittwoch, 13. November 2019, 20:00 Uhr, BBZ "lebensart" e.V., Beesener Straße 6, Halle

Der Spielfilm "Coming Out" (112 Minuten) erzählt die bewegende Geschichte um den jungen Lehrer Philipp, der seine Homosexualität anzunehmen beginnt und im Verlauf des Films so mach aufwühlende Erlebnisse macht. Umjubelte Premiere feierte der Film in Berlin genau an jenem Abend, an dem die Mauer fiel - am 9. November 1989.

Vor dem Film werden Evelyn Raudith und Ants Kiel von Erinnerungen und Erlebnissen über die Zeit um den Mauerfall berichten. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro, ermäßigt 1 Euro. Wir laden alle Interessierten herzlich zu dieser spannenden Zeitreise ein.


Queere Filme im Wettbewerb der 9. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt

Im Rahmen der 9. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt (15.10.-20.10.2019) präsentiert das Festival gleich zwei Filme mit queeren Themen im Wettbewerb. Der erotische Psychothriller NEVRLAND von Regisseur Gregor Schmidinger handelt vom 16-jährigen Jakob (Simon Frühwirth), der seine Angststörungen mit Drogen und durchtanzten Nächten zu betäuben versucht. Als er in einem Sex-Cam Chat den 26-Jährigen Künstler Kristjan (Paul Forman) kennenlernt und sich mit ihm verabredet, nimmt der unheilvolle Weg ins düstere Nimmerland seinen Lauf. Der Film ist ein bildgewaltiger, rasanter Mix aus Techno, Drogen und Erotik - ein visueller Trip, der die Leinwand erschüttert! Ganz anders kommt der zweite Wettbewerbsfilm daher. ICH BIN ANASTASIA erzählt die bewegende Geschichte der ersten Transgender-Offizierin in der Bundeswehr. In ruhigen Tönen begleitet die Dokumentation den außergewöhnlichen Lebensweg und Transitionsprozess von Anastasia Biefang, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Soldatenkarriere entschließt, den entscheidenden Schritt zu wagen, sich als Trans unter ihren Kollegen zu outen und ihre Geschlechtsidentität anzugleichen. Ein emotionaler, warmherziger Film über eine ganz besondere Person und einen inspirierenden Menschen.

NEVRLAND
Studiokino Magdeburg: Freitag, 18.10.2019, 19.30 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs Gregor Schmidinger und des Hauptdarstellers Simon Frühwirth mit anschließendem Filmgespräch
Puschkino Halle: Samstag, 19.10.2019, 19.00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs Gregor Schmidinger und des Hauptdarstellers Simon Frühwirth mit anschließendem Filmgespräch

ICH BIN ANASTASIA
Puschkino Halle: Freitag, 18.10.2019, 18.30 Uhr
Studiokino Magdeburg: Samstag, 19.10.2019, 17.00 Uhr

Komplettes Festivalprogramm: https://filmkunsttage.de/ und https://www.facebook.com/filmkunsttage


Q. [kju_point] vom 11. bis 21. Oktober mit buntem Programm

Der diesjährige Q. [kju_point] findet unter dem Motto "detail_vernetzt" vom 11. bis 21.10. in Halle statt. Veranstaltungsort der queer_feministischen Veranstaltungswoche ist dieses Jahr der Postkult e.V. (Böllberger Weg 5, 06110 Halle). Das engagierte Team, welches seit 2013 Veranstaltungen organisiert, schreibt im Programmheft: "Anlässlich unseres 7. Geburtstages wollen wir uns mit verschiedenen queeren & feministischen Bewegungen auseinandersetzen, die sich im Laufe der Zeit geformt haben, beobachten wie diese zusammenarbeiten oder sich voneinander abgrenzen. (…) In Kooperation mit verschiedenen Akteur*innen in & außerhalb von Halle haben wir ein vielschichtiges Programm erarbeitet, das dazu einlädt, tiefer zu gehen, sich mit uns selbst & anderen auseinanderzusetzen."

Programm: https://kjupoint.tumblr.com/


Thalia-Spezial am Abend: DAS HÄSSLICHE ENTLEIN mit Gespräch „Identitäten und Geschlechter“

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19 Uhr, nt-Schaufenster, Große Ulrichstraße 51, 06108 Halle

Seit dem 11. September ist Hans-Christian Andersens Kunstmärchen "Das hässliche junge Entlein" in der Regie von Thalia-Regisseurin Katharina Brankatschk als berührende Coming-out-Geschichte auf der Kulturinsel zu sehen. Erzählt wird nicht nur die Wandlung vom gequälten Entlein zum anmutigen Schwan, sondern auch von Christian, der viel lieber Kleider als Hosen trägt. Seine Begegnung mit der Transfrau Christiane aber hilft ihm, die eigene Schönheit zu erkennen und die eigene Identität jenseits normativer Geschlechterrollenbilder zu entfalten.

Am 24. Oktober findet im Anschluss an die Vorstellung um 19 Uhr eine Gesprächsveranstaltung zum Thema „Identitäten und Geschlechter“ statt. Zu Gast werden neben dem künstlerischen Team um Katharina Brankatschk auch Trans*-Aktivist*innen, u.a. Alexander Naß (Leipzig) und Elna Maria Rackwitz (Halle), sein und über ihre Erfahrungen berichten.

Thalia Theater Halle: https://buehnen-halle.de/dashaeslicheentlein, Tickets: 0345-5110 770
Der Eintritt zur Diskussionsveranstaltung im Anschluss an die Vorstellung ist kostenfrei.


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Öffnungszeiten

Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

Achtung geänderte Sprechzeiten: Dienstag/Mittwoch 11 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e. V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans*/Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 1. Mittwoch im Monat, 19 Uhr (in Laurentius-Gemeinde, Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Offener Treff im BBZ "lebensart" e. V.

• jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Offener Treff

• Queer-Club: Achtung, derzeit keine Treffen!

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.