Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

wir wünschen den Empfänger*innen des Newsletters alles Gute für 2020, vor allem Gesundheit und Energie für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben.

Wie angekündigt legen wir heute unsere Bilanz für 2019 vor und geben einen Ausblick auf dieses Jahr.

Und wir möchten eine Bitte versenden. Wir sind dringend auf Spenden angewiesen, um gerade Monate wie jetzt ohne Fördermittelbescheide durchzustehen und notwendige Eigenmittel zu erbringen. Wer uns finanziell unterstützen möchte (jede Summe hilft uns), findet hier die Angaben unserer Bankverbindung.

Herzliche Grüße,
Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.


Bilanz 2019 und Ausblick 2020

Im Einsatz für die Anerkennung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt: BBZ "lebensart" e.V. mit starker Bilanz 2019

Rechtliche Regelungen in der Gleichstellung wie 2018 die Einführung des Geschlechtseintrages "divers" für intergeschlechtliche Menschen oder 2017 die Öffnung der Ehe für alle bedeuten längst nicht das Ende von Homo-, Trans- und Interfeindlichkeit sowie von Diskriminierung.
2019 war für das BBZ "lebensart" e.V. und sein Fachzentrum ein erfolgreiches Jahr im Engagement gegen Diskriminierung sowie für die Akzeptanz, Sichtbarkeit und Unterstützung von nicht-heterosexuellen sowie inter- und nicht-cisgeschlechtlichen Menschen.

Viele unserer Aktivitäten finden in einem geschützten Rahmen statt - sei es die vertrauliche Beratung, Veranstaltungen mit Schulklassen oder die Gruppen, welche sich bei uns treffen. Mit dieser kurzen Bilanz wollen wir einen Einblick in unsere vielfältige Arbeit geben.

Unsere in Sachsen-Anhalt einzigartige Bildungsarbeit wurde auch 2019 stark nachgefragt. 106 Bildungsveranstaltungen mit 1.654 Teilnehmenden wurden durchgeführt:
- 92 Veranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie 14 Veranstaltungen mit Multiplikator*innen
- 55 Veranstaltungen ausschließlich zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt als Thema, 29 Veranstaltungen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt als eines der Haupt-Themen, 22 Veranstaltungen zur Sexualerziehung mit vielfaltspädagogischen Elementen und STI-Prävention (letztere ausschließlich im Saalekreis)
- 26 Projekttage/Tagesveranstaltungen

Die Schulsozialarbeiterin einer Berufsschule schrieb an uns: "Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Ihre tollen Workshops im Rahmen unseres Projekttages bedanken. Die Rückmeldungen der SchülerInnen waren sehr positiv und ich würde mich freuen, wenn wir auch zukünftig mit Ihrer Unterstützung rechnen können."

Beratungen waren auch 2019 gut nachgefragt. Insgesamt wurden 75 klassische Beratungen durchgeführt.
- 40 persönlich, 27 telefonisch, 8 per E-Mail
- 40 mit Schwerpunkt Geschlechtsidentität, 20 mit Schwerpunkt Geschlechtsidentität von Kindern, 15 mit Schwerpunkt Sexuelle Orientierungen
Darüber hinaus gab es weitere Anfragen, kurze Gespräche und E-Mail-Kontakte zur Information und Beratungsangeboten.

Unsere Gruppen boten 2019 eine Vielzahl an Treffen und Veranstaltungen an, die zum Miteinander sowie zur Stärkung des Selbstwertgefühls von LSBTIQ einen wichtigen Beitrag leisteten. Einen besonders starken Zulauf haben derzeit die Jugendgruppe Queerulanten sowie die Gruppe für trans- und intergeschlechtliche Menschen.

Die Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt Süd für LSBTI-Belange, die seit Dezember 2018 beim BBZ „lebensart“ e.V. angegliedert ist, konnte 2019 auf einem guten Fundament erfolgreich wirken. Die Bilanz von Landeskoordinator Ants Kiel (Diplom-Pädagoge) in den Bereichen Bildungsarbeit, Vernetzung/Koordination, Fachinformationen, Fachberatung und Öffentlichkeitsarbeit ist hier zu lesen.

Gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Halle sowie mit Unterstützung anderer Organisationen und Menschen veranstalteten wir auch 2019 den Christopher Street Day in Halle (Saale). Höhepunkte waren die CSD-Demonstration und das Straßenfest am 7. September. Die Zahl der Teilnehmenden war erneut beeindruckend und gibt uns Rückenwind für 2020. Auch die Veranstaltungen im Rahmen der CSD-Woche fanden eine gute Resonanz.

Unsere Fachveranstaltungen waren im Jahr 2019 gut besucht. Höhepunkt war der Fachaustausch zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt an Schulen am 7.11. mit 40 Teilnehmenden.

2019 erschien unser Magazin "homo sum – Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt" mit vier gehaltvollen Ausgaben.

Unser Projekt "Typisch Halle" im Rahmen des Gleichstellungsaktionsplanes der Stadt Halle wurde mit einer gut besuchten Veranstaltung und der Herausgabe einer Broschüre abgeschlossen.


2020: BBZ "lebensart" e.V. wird 30 Jahre alt

Neben den laufenden Aktivitäten haben wir uns für 2020 viel vorgenommen.
Unser Verein wird am 29. November diesen Jahres 30 Jahre alt. Es laufen bereits die Vorbereitungen für dieses Jubiläum. Mit den Vereinen Dornrosa und AIDS-Hilfe Halle, die 2020 ebenfalls 30-jährigen Geburtstag feiern, soll es gemeinsame Aktionen und Angebote wie eine Ausstellung und einen queer-historischen Stadtrundgang geben.

Wir werden federführend für den Arbeitskreis Queer Halle eine Veranstaltung zu "30 Jahre Streichung von Homosexualität aus dem ICD - Umgang mit nicht-heterosexuellen Lebensweisen in Gesellschaft, Medizin und Psychotherapie gestern/heute" am 15. Mai sowie Fachveranstaltungen zur Situation von queeren Geflüchteten sowie zur Gesundheit und Gesundheitsversorgung von LSBTIQ organisieren.

In unserer Bildungsarbeit werden wir den Fokus verstärkt auf berufliche Multiplikator*innen sowie Erwachsene generell legen, da wir hier einen erhöhten Bedarf an Bildung und Aufklärung sehen.

Der Christopher Street Day Halle (Saale) 2020 findet unter dem Motto "Vielfalt ohne Alternative!" am Sonnabend, 12. September 2020 (Demonstration ab/zum Markt 13 bis 15 Uhr, Straßenfest auf Markt 12 bis 18 Uhr) statt. Die Pride Week findet vom 04. bis 13. September 2020 statt.


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Öffnungszeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag/Mittwoch 11 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans*/Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): Mittwoch, 15.01.2020, 19 Uhr in Laurentius-Gemeinde (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Offener Treff im BBZ "lebensart" e.V.

• jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Offener Treff

• Queer-Club: Achtung, derzeit keine Treffen!

 

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.