Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des BBZ "lebensart" e.V. wollen wir Rückschau halten, zu Veranstaltungen einladen und über unsere vielfältige Arbeit informieren. Aufgrund der derzeit geltenden Einschränkungen mussten wir leider einige geplante Präsenz-Veranstaltungen (Empfang, LSBTI*-Stadtrundgang, LSBTI*-Gesundheit) absagen. Für einige Veranstaltungen haben wir Online-Formate erstellt und laden herzlich zur Teilnahme ein. Der LSBTI*-historische Stadtrundgang wird 2021 an sechs Sonntagen über die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH angeboten.

Herzliche Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.

 


30 Jahre Engagement für Anerkennung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt: BBZ "lebensart" e.V. begeht Jubiläum!

Am 29. November 1990 wurde der Verein Begegnungs- und Beratungs-Zentrum "lebensart" in Halle (Saale) gegründet. Seine Vorgeschichte reicht in die 1980er Jahre zurück, als sich in Eisleben und ab 1984 in Halle ein Arbeitskreis Homosexualität unter dem Dach der Evangelischen Kirche sowie ab 1989 eine Arbeitsgruppe beim Freidenkerverband traf.

Über die Geschichte und Entwicklung des Vereins haben wir auf unserer Website eine Chronologie erstellt und die kürzlich im Ratshof gezeigte Wander-Ausstellung "3 x 30 Jahre Vielfalt" gibt einen lebendigen Einblick in die vergangenen Jahrzehnte. Während damals die Emanzipation und Unterstützung von homo- und bisexuellen Menschen im Mittelpunkt standen, ist der Verein heute breit im gesamten Spektrum geschlechtlicher und sexueller Vielfalt aufgestellt.

Seit fast 30 Jahren ist die Bildungsarbeit für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und berufliche Multiplikator*innen ein Schwerpunkt des BBZ „lebensart“ e.V. Trotz der Corona bedingten Einschränkungen konnten wir in diesem Jahr 41 Bildungsveranstaltungen in Sachsen-Anhalt mit stets positiver Resonanz durchführen. Am 03. Dezember wird es hierzu eine Online-Veranstaltung geben.

Seit Beginn bietet das BBZ „lebensart“ e.V. Beratung und Unterstützung für nicht-heterosexuelle Menschen an. Mit der Gründung unseres Fachzentrums für geschlechtliche-sexuelle Identität im Jahr 2011 sind die Nachfragen in Bezug auf die Geschlechtsidentität kontinuierlich angestiegen und nehmen heute einen großen Teil unsere Unterstützungsangebote ein. In verschiedenen Gruppen wie für queere Jugendliche, trans- und intergeschlechtliche Menschen oder Eltern von trans* Kindern geben sich die Menschen gegenseitig Hilfe und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Lesungen, Filmabende, Vorträge, eine Fachbibliothek, vielfältige Fachinformationen aber auch offene Treffen und Feste runden das Angebot unseres Vereins als queeres Zentrum ab. Zudem sind wir in mehreren Netzwerken und Fachorganisationen Mitglied und aktiv. In der Öffentlichkeit präsentieren wir uns ebenso und setzen uns auch hier für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt ein. Das Straßenfest zum jährlichen Christopher Street Day in Halle wird von Anbeginn von uns organisiert. Der CSD am 11. September 2021 ist bereits in Vorbereitung.

Das derzeitige Niveau von Toleranz und Akzeptanz zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu verstetigen und auszubauen, ist bei den zunehmenden rechten Angriffen auf die Anerkennung und Sichtbarkeit von LSBTI* sowie Pädagogik der Vielfalt eine große Aufgabe. Wir werden uns weiterhin für eine Gesellschaft engagieren, in der jede*r ohne Angst verschieden sein kann. Wir danken allen, die in unserem Verein und Fachzentrum aktiv waren und sind - und auch jenen, die unsere Arbeit darüber hinaus auf vielfältige Weise unterstützen!

30 Jahre BBZ "lebensart" e.V. auf der Website des BBZ "lebensart" e.V.

 


NEU in Halle (Saale): Elterngruppe von trans* Kindern und -Jugendlichen

Uns erreichen vermehrt Anfragen bezüglich einer Austausch- und Unterstützungsmöglichkeit von Eltern transgeschlechtlicher Kinder. Daher möchten wir die bestehenden Angebote um ein weiteres ergänzen. Gemeinsam laden Trans-Kinder-Netz e.V. und BBZ „lebensart“ e.V. Eltern von trans* Kindern und Jugendlichen zu einem lokalen Elternaustausch ein.

Am Mittwoch, 25. November 2020, ab 16:30 Uhr findet das erste Elterntreffen in den Räumlichkeiten des BBZ „lebensart“ e.V. statt. Hier können sich Eltern von trans*Kindern und Jugendlichen in einem geschützten Raum treffen und Erfahrungen sowie Wissen austauschen, aber auch Fragen stellen.

Interessierte Eltern können sich unter folgender E-Mail (an)melden: halle-regional@trans-kinder-netz.de

 


Queere Bildung mit jungen Menschen: Online-Veranstaltung zur Bildungsarbeit des BBZ „lebensart“ e.V.

Donnerstag, 03. Dezember 2020, 18:00 bis 19:30 Uhr

Hast du allgemein Interesse, mehr über queere Bildung zu erfahren? Bist du neugierig, einen Einblick in die Praxis der Bildungsarbeit des BBZ „lebensart“ e.V. (Inhalte, Methoden, Erfahrungen etc.) zu erhalten? Hast du vielleicht Interesse an einer spannenden ehrenamtlichen Tätigkeit?

Dann melde dich unter bildungsarbeit@bbz-lebensart.de für die Veranstaltung an und du erhältst die Anmelde-Daten zu einem Zoom-Meeting von uns per E-Mail zugesandt.

 


Online-Lesung mit Jörg Rehmann aus seinem Roman „Herr Wunderwelt“

Freitag, 04.12.2020, 19:30 bis 21:00, online über Zoom

Jörg Rehmann erzählt in seinem Roman vom Heranwachsen in der DDR und der Schwulenszene im Berlin zur Wendezeit. Der Protagonist Dirk schummelt sich in alternativen Identitäten und erfundenen Biografien durchs Leben. Er träumt davon, Schriftsteller zu sein – landet jedoch als Pfleger in der Residenz am Grunewald, ohne eine Ausbildung zu haben. Unser Autor Marko Martin empfand den Roman als eine Wundertüte voller despektierlicher Schnurren – und gerade deshalb als das richtige Buch zu dreißig Jahren „deutscher Einheit“.

Der Zoom-Link wird in einer Woche auf der Website des BBZ "lebensart" e.V. veröffentlicht. Interessierte können sich auch über bbz@bbz-lebensart.de anmelden und bekommen den Zugang zugesandt.

 


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ „lebensart“ e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V. --> derzeit keine Treffen!

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Eltern von trans* Kindern und Jugendlichen: Mittwoch, 25.11.2020, 16:30 Uhr im BBZ „lebensart“ e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans*/Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr im Laurentius-Gemeindehaus (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr --> derzeit keine Treffen!

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ „lebensart“ e.V. --> derzeit keine Treffen!

Offener Treff im BBZ „lebensart“ e.V.

• Queer Club: jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr --> derzeit keine Treffen!

• Der offene Treff am 3. Freitag im Monat findet derzeit nicht statt!

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.