Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

wir wünschen Euch und Ihnen ein gesundes neues Jahr! Wir sind auch 2021 mit unseren vielfältigen Angeboten da - Corona bedingt derzeit noch mit Einschränkungen. Bis 31.01.2021 finden keine persönlichen Termine und Beratungen sowie keine Gruppen-Treffen statt. Wir sind für Beratungen und Anfragen zu den Sprechzeiten telefonisch sowie per E-Mail erreichbar. Die Ansprechpersonen der Gruppen stehen für Anfragen und Austausch telefonisch, per E-Mail und Messenger zur Verfügung.

Beste Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.


BBZ "lebensart" e.V. gibt Broschüre "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt" heraus

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Bildungsarbeit des BBZ "lebensart" e.V. präsentieren wir die Broschüre "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Begriffe - Grundlagen - Aktuelles - Empfehlungen" der Öffentlichkeit. Wir haben uns bemüht, die gesamte Breite geschlechtlicher und sexueller Vielfalt verständlich aufzubereiten. Sie ist für die Allgemeinbevölkerung, für Menschen im Alter von 12 bis 100+ gedacht und soll einen vertieften Einblick in die Themen sowie Empfehlungen geben. Wir wollen die Broschüre in Sachsen-Anhalt breit in Einrichtungen verteilen.

Die gedruckte Ausgabe ist ab Ende dieser Woche (neben der "homo sum" und "Siegessäule" auch auf unserer Terasse) und die digitale Version auf unserer Website verfügbar.


16. Januar 2021: 30 Jahre Bildungsarbeit des BBZ "lebensart" e.V.

Am 16. Januar 1991 fand in der 8b der POS "Amilcar Cabral" in Halle-Trotha der erste Unterrichtseinsatz des Schulprojektes des BBZ "lebensart" e.V. statt. Während in den 1990er Jahren der alleinige Fokus auf sexuelle Orientierungen, insbesondere der Aufklärung über Homo- und Bisexualität lag, ist die Bildungsarbeit heute inhaltlich, methodisch und von den Zielgruppen her breit zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt aufgestellt. Trotz der Corona bedingten Einschränkungen führten wir im letzten Jahr 41 Bildungsveranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und beruflichen Multiplikator*innen durch.

Unsere Bildungsarbeit soll in Sachsen-Anhalt wesentliche Impulse für die Anerkennung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt setzen. Unser Ziel ist, Diskriminierung in Bezug auf die geschlechtlich-sexuelle Identität vorzubeugen bzw. abzubauen. Das derzeit relativ hohe Niveau von Toleranz und Akzeptanz insbesondere unter Kindern und Jugendlichen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu verstetigen, ist bei den zunehmenden rechten Angriffen auf die Anerkennung, Sichtbarkeit und Pädagogik der Vielfalt eine Herausforderung. Wir wollen eine offene und aufgeklärte Gesellschaft, in der jede*r ohne Angst verschieden sein kann.

Ein großer Dank geht anlässlich des Jubiläums an alle, die in der Bildungsarbeit des BBZ "lebensart" e.V. tätig waren und sind. Wir suchen stetig Nachwuchs an Ehrenamtlichen und werben um Spenden für diese gesellschaftlich notwendige Arbeit. Beim Land Sachsen-Anhalt haben wir zudem eine Teilzeitstelle für die queere Bildungsarbeit mit jungen Menschen beantragt.

Ants Kiel, der von Anbeginn in der Bildungsarbeit des BBZ "lebensart" e.V. aktiv ist, hat einen Beitrag über die Geschichte verfasst.


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

telefonische Sprechzeiten

Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.