Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

bevor in der kommenden Woche die Pride Weeks beginnen, möchten wir heute über nicht weniger wichtige Neuigkeiten informieren. Zum CSD gibt es dann einen Sonder-Newsletter.

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.

 


Queere Filmreihe im BBZ "lebensart" e.V.: Start am 27. August mit "Call My by Your Name"!

Zu vier Filmabenden lädt das BBZ "lebensart" e.V. bis Dezember alle Interessierten herzlich ein. Es gibt bei jeder Vorführung ein Angebot an Getränken. Die Auswahl der Filme trafen Mitglieder und Aktive des Vereins. Nach dem Auftakt am 27.08. folgen am 05.10. "Pride" (GB, 2014), am 29.10. "Die Mitte der Welt" (D/Ö, 2016) und am 08.12. "Caramel" (LI/FR, 2007) - verbunden mit einer Weihnachtsfeier.

Freitag, 27. August 2021, 19:00 Uhr, Eintritt frei
Call Me by Your Name (IT/FR/USA/BRA, 2017, 133 Min., FSK 12)
Der Film erzählt über die erste große Liebe eines 17-Jährigen im flirrenden Sommer 1983. Die Zuschauenden erwartet eine zutiefst sinnliche Erzählung und eine der wohl schönsten Liebesgeschichten des queeren Kinos - mit einem abschließenden Vater-Sohn-Dialog, der unter die Haut geht...

Es gelten die aktuellen Regeln zur Pandemie-Eindämmung (siehe unten).

 


Neue Gruppe im BBZ "lebensart" e.V.: jung & trans*

Der erste Treff hat kürzlich stattgefunden, das Selbstverständnis und die Vorhaben wurden besprochen. Nun kann es losgehen! Jung & trans* ist eine neue Gruppe für trans* Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren und alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie vielleicht trans* sind.

Die Gruppe schreibt: "Ihr wollt neue Leute kennenlernen? Euch mit anderen trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen austauschen? Sucht einen Ort, an dem ihr entspannt ausprobieren könnt mit welchen Namen und Pronomen ihr euch am wohlsten fühlt? Dann kommt zu uns! Wir sitzen gemütlich zusammen und unterhalten uns über alles, was uns gerade so beschäftigt. Wenn Interesse besteht, laden wir auch gerne Expert*innen ein, die uns zu verschiedenen Themen noch mehr erklären können oder wichtige Fragen beantworten können. Ihr habt Lust bekommen, ein Teil dieser Gruppe zu werden? Dann kommt einfach vorbei - wir freuen uns auf euch!"

Treffen finden am 2. Freitag jeden Monats ab 18 Uhr im BBZ "lebensart" e.V. statt. Koordinator*innen sind Klara und Samuel.
Kontakt: Instagram: @jung_und_trans.halle (https://www.instagram.com/jung_und_trans.halle/)

 


2. Auflage der Broschüre "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Begriffe, Grundlagen, Aktuelles, Empfehlungen"

Kommende Woche geht die 2., erweiterte und überarbeitete Auflage unserer Broschüre in den Druck und wird zum CSD am 11. September zur Verfügung stehen. Wir haben versucht, möglichst verständlich die gesamte Palette geschlechtlicher und sexueller Vielfalt aufzubereiten. Die von uns getroffene Auswahl der Inhalte soll sowohl für allgemein am Thema Interessierte wie auch für Menschen mit konkreten Fragen hilfreich sein. Inhaltlich wurde für diese 2. Auflage das Themenfeld "Sexuelle Vielfalt" erweitert und um die Komponente "Sexuelle Begehrensformen" ergänzt.

Hier ist die PDF-Datei der Broschüre.

 


"homo sum" Ausgabe 2/2021

Ebensfalls zum CSD 2021 wird die aktuelle Ausgabe der "homo sum - Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt" erscheinen. Themen sind "kreuz & queer, Christlicher Glaube und queeres Leben", "Queeres Leben in Südkorea - eine Außenperspektive", "Konversionstherapie in Deutschland" sowie aktuelle Informationen der LeSBIT-Sendung und ein Queer-Guide für Sachsen-Anhalt.

Die PDF-Datei der "homo sum" ist hier.

 


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• jung & trans*: jeden 2. Freitag ab 18 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr im Laurentius-Gemeindehaus (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Queer Club:

• jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.


Unsere Begegnungsstätte ist für Veranstaltungen und alle Gruppen geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Es gelten folgende Auflagen (Stand: 23.08.2021):
> Teilnahme nur für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen mit Nachweis (unter 18-Jährige sind von der Testpflicht ausgenommen)
> Kontakt-Nachverfolgung (schriftlicher Kontaktbogen oder Luca-App)
> bei Abstand unter 1,5 m Mund-Nase-Schutz tragen
> regelmäßig lüften

 

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.