Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

der Christopher Street Day 2021 in Halle (Saale) fand unter dem Motto "Grenzenlose Solidarität: Unsere Stimmen gegen Diskriminierung!" am 11.09. statt. Bis zu 2.800 vorwiegend junge Menschen bei der Demonstration und ein feines queeres Fest am Holzplatz haben starke Zeichen für die Sichtbarkeit und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie gegen die Diskriminierung von LSBTIQ* gesetzt. Wir sagen angetan DANKE! Im nächsten Jahr wollen wir Demo und Straßenfest wieder gut verzahnen und letzteres im Herzen von Halle, dem Marktplatz, stattfinden lassen.

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.


Queere Geflüchtete - Beratungsangebot und offener Treff zum Kennenlernen

Bist Du auf der Suche nach einem Ort zum Treffen und Austauschen und möchtest andere LSBTI* Geflüchtete kennenlernen? Oder hast Du Fragen zum Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt? Vielleicht möchtest Du Informationen zum Leben in Halle (Saale) erhalten oder würdest gerne Beratung in Anspruch nehmen? Dann bist du herzlich eingeladen bei uns im BBZ „lebensart“ e.V. vorbeizukommen. Wir freuen uns auf dich!

Was? Wir bieten Beratung, Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe an und vermitteln bei Bedarf an spezialisierte Fachstellen im Stadtgebiet und Saalekreis. In unserem offenen Treff besteht außerdem die Möglichkeit zu einem lockeren Beisammensein im geschützten Rahmen. Hier kannst du dich in gemütlicher Atmosphäre mit anderen LSBTI* Geflüchteten austauschen oder einfach nur eine Tasse Tee trinken. Alle Angebote sind kostenfrei, absolut vertraulich und wir teilen deine Informationen mit niemandem.

Wann? Immer jeden zweiten Donnerstag im Monat (nächster Termin: 14.10.2021)

Beratungsangebot: 16:00-18:00 Uhr

Offener Kennenlern-Treff: 18:00-20:00 Uhr

Wo? In unserem Begegnungs- und Beratungs-Zentrum: Beesener Straße 6 06110 Halle (Saale)

Kontakt: Wenn Du Fragen hast oder während dieser Öffnungszeiten nicht kommen kannst, schreibe uns bitte an projekt@bbz-lebensart.de. Auf Anfrage stellen wir gerne auch Sprachmittler*innen zur Verfügung.

Angebot auch in Englisch hier!


Projektabschluss "LSBTI* im Alter und in der Altenhilfe/-plege"

Bildungsangebote zur Etablierung einer LSBTI*-sensiblen Altenhilfe in Sachsen-Anhalt

"Die gibt es bei uns nicht!" war bislang eine nicht selten zu hörende Aussage von Mitarbeitenden in der Altenhilfe/-pflege. LSBTI* im Alter waren in diesen Einrichtungen und Diensten bislang aufgrund von gesellschaftlicher Tabuisierung und diskreter Zurückhaltung unsichtbar. Ihre Bedürfnisse wurden kaum berücksichtigt. Hier vollzieht sich ein Wandel. Immer mehr LSBTI* im Alter von über 65 Jahren gehen selbstbewusster mit ihrer sexuellen Orientierung bzw. Geschlechtsidentität um und wollen sich nicht mehr verstecken. Sie möchten zunehmend, dass ihre Lebenserfahrungen und spezifischen Bedürfnisse auch in der Altenhilfe/-pflege berücksichtigt werden.

Ein Projekt des BBZ „lebensart“ e.V. unter Leitung von Ants Kiel hat im Frühjahr/Sommer 2021 Bedürfnisse und Erwartungen von älteren LSBTI* erhoben sowie Angebote für die Aus- und Fortbildung von Pflegekräften in Sachsen-Anhalt erstellt.

Rahmengrundlage für das Bildungsangebot ist der „Landeslehrplan Pflegefachfrau/ Pflegefachmann Sachsen-Anhalt (Erprobung 2020-2024)“, welcher im Lernfeld 09 das Themenfeld an mehreren Stellen explizit zum Inhalt hat. Zur Umsetzung des progressiven Lehrplans unterbreitet Ants Kiel (LSBTI*-Landeskoordinator Sachsen-Anhalt Süd) ein fachlich fundiertes Bildungsangebot, welches kürzlich in einer Pflege-Ausbildungsklasse erfolgreich erprobt wurde. Dieses kann sowohl von berufsbildenden Schulen mit Pflege-Ausbildungsklassen wie auch von Einrichtungen der Altenhilfe/-pflege in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen finden sich hier.

 


Elterntreff von trans* Kindern und Jugendlichen

Am Mittwoch, 20.10.2021, 17:00 Uhr findet wieder die Elternrunde von trans und nicht-binären Kindern und Jugendlichen in den Räumlichkeiten des BBZ "lebensart" e.V. statt. Gemeinsam laden Trans-Kinder-Netz e.V. und BBZ "lebensart" e.V. Eltern von trans und nicht-binären Kindern und Jugendlichen zu einem lokalen Elternaustausch ein. Hier können sich Eltern von trans* Kindern und Jugendlichen in einem geschützten Raum treffen und Erfahrungen sowie Wissen austauschen, aber auch Fragen stellen.

Interessierte Eltern werden um eine (An)Meldung gebeten: halle-regional@trans-kinder-netz.de oder bbz@bbz-lebensart.de bzw. 0345-2023385


Offenes CSD-Plenum

Die Vorstände des BBZ "lebensart" e.V. und der AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V. laden für Freitag, den 15.10.2021, 18:30 Uhr zu einem Plenum in die AIDS-Hilfe (Leipziger Str. 32) ein. Themen sind die Auswertung des CSD 2021 und die Vorbereitung für 2022. Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel.


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• jung & trans*: jeden 2. Freitag ab 18 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Elterngruppe von trans* Kindern und -Jugendlichen: Mittwoch, 20.10.2021, 17 Uhr [um (An)Meldung wird gebeten: halle-regional@trans-kinder-netz.de]

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr im Laurentius-Gemeindehaus (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 1. Samstag im Monat ab 16 Uhr

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Samstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Queer Club:

• jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Unsere Begegnungsstätte ist für Veranstaltungen und alle Gruppen geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Es gelten folgende Auflagen: > Teilnahme nur für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen mit Nachweis (unter 18-Jährige sind von der Testpflicht ausgenommen) > Kontakt-Nachverfolgung (schriftlicher Kontaktbogen oder Luca-App) > bei Abstand unter 1,5 m Mund-Nase-Schutz tragen > regelmäßig lüften

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.