Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

am 4. Juni 1989 fand in der Schorre (dem damaligen Jugendklubhaus „Philipp Müller“) die erste Gay-Disco statt. Uwe Helm organisierte damals in Kooperation mit dem Klubhaus und dem Arbeitskreis Homosexualität bei der Evangelischen Stadtmission Halle diese Veranstaltung - und er ist auch 30 Jahre später der GaySchorre-Macher. Wir gratulieren Uwe Helm zu diesem einmaligen Jubiläum und wünschen allen eine geile Geburtstagsparty am Pfingstsonntag (siehe unten)!

Viele Grüße von Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e. V.


Podiumsdiskussion "Prostituiertenschutzgesetz und Sexarbeit/Prostitution aus LSBTI-Perspektive"

Mittwoch, 3. Juli 2019, 17:00 Uhr, BBZ "lebensart" e.V., Beesener Straße 6, Halle (Saale)

Auf der Veranstaltung wird zunächst das "Gesetz zur Regulierung des Prostitutionsgewerbes sowie zum Schutz von in der Prostitution tätigen Personen (Prostituiertenschutzgesetz - ProstSchG)" vorgestellt und Einblicke in die Beratungspraxis der Gesundheitsämter gegeben. Anschließend sollen die Auswirkungen des ProstSchG aus der Perspektive von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) in der Sexarbeit/Prostitution ergründet sowie über deren Situation informiert und diskutiert werden. Dazu sind auch LSBTI eingeladen, die der Sexarbeit/Prostitution nachgehen.

Teilnehmende an der Podiumsrunde:

Die Moderation übernimmt Ants Kiel (BBZ "lebensart" e.V.). Die Teilnahme ist kostenfrei.


Neu ab Juni: Angehörigen-Gruppe von Trans* und Inter* im BBZ „lebensart“ e.V.

Ab Juni findet jeden 4. Dienstag im Monat ab 19 Uhr ein Gruppentreffen für Angehörige von trans- und intergeschlechtlichen Menschen im BBZ "lebensart" e.V. statt. Der Austausch soll dazu dienen, sich gegenseitig zuzuhören und Unterstützung anzubieten. In der Begegnungsstätte gibt es hierfür einen geschützten Rahmen. Die Bitte ist, bis 19:30 Uhr anzukommen oder sich zu melden, falls es später wird.

Kontaktperson: Mandy, E-Mail: transfreundefamilie-hallesaale@gmx.de


30 JAHRE KULT - ein großes Spektakel zum GAYschorre-Geburtstagsparty

Pfingstsonntag, 09. Juni 2019, 22 Uhr, Schorre Halle, Willy-Brandt-Str. 78, Halle (Saale)

Das Jubiläum "30 JAHRE GAYschorre" ist der gebührende Anlass für eine besonders ausschweifende Party am Pfingstsonntag. Live auf der Bühne sind GROOVE COVERAGE, der weltweit erfolgreichste, noch aktive, deutsche Dance-Pop Act und seit 2002 nunmehr ununterbrochen, weltweit auf Tour. Weitere Specials bieten DJ Novus (Groove Coverage)/Mainfloor, DJ Dun Dee/Mainfloor, DJ Rocksoul/2. Dancefloor und Gogos & Candyhasen mit Naschereien.


ICD11 beschlossen: Transgeschlechtlichkeit nicht mehr als psychische Störung klassifiziert

Die Weltgesundheitsorganisation hat am 25. Mai 2019 auf ihrer Weltgesundheitsversammlung in Genf (Schweiz) beschlossen, dass Transgeschlechtlichkeit künftig nicht mehr als psychische Störung eingestuft wird. Im neuen Kapitel "Zustände der sexuellen Gesundheit" (Conditions related to sexual health) des Internationalen Krankheitenkatalogs (ICD: International Classification of Diseases) wird unter "Geschlechtliche Inkongruenz" (Gender Incongruence) die ausgeprägte und beständige Nichtübereinstimmung zwischen dem erlebten und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht als die Gesundheit gefährdend eingeordnet. Die volle Entpathologisierung gilt allerdings nur für Erwachsene. Zudem bleibt Intersexualität weiterhin auf der Liste der "Störungen der Geschlechtsentwicklung". Der ICD-11 wird im Januar 2022 weltweit in Kraft treten. https://icd.who.int/en/


Bundesfamilienministerium startet "Regenbogenportal – Wissensnetz für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und geschlechtliche Vielfalt"

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend schrieb zum Start der Internetplattform: "Das Regenbogenportal ist ein breit gefächertes Nachschlagewerk zur LSBTI*-Themenwelt und liefert verlässliche und aktuelle Informationen zu Bereichen wie Recht, Gesundheit oder Familie. Es richtet sich an alle Interessierten, die sich beruflich oder privat mit gleichgeschlechtlichen Lebensweisen und geschlechtlicher Vielfalt befassen möchten. Fachkräfte aus dem Bildungswesen, aus Medizin und Forschung oder der Wirtschaft finden auf den Onlineseiten zahlreiche anwendungsorientierte Materialien und Hintergrundartikel für ihre berufliche Praxis. Schon heute sind im Portal zudem rund 300 Anlaufstellen für Beratung und zur Vernetzung mit verschiedenen LSBTI*-Communities zu finden."

Das BBZ "lebensart" e.V. ist mit den Bildungs- und Beratungsangeboten auf dem Potal zu finden. https://www.regenbogenportal.de/


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Öffnungszeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag/Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans* und Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 1. Mittwoch im Monat, 19 Uhr (in Laurentius-Gemeinde, Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V. (Achtung: Im Juni findet kein Treffen statt.)

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Offener Treff im BBZ "lebensart" e.V.

• jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Queer-Club

• jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Offener Treff

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.