Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

morgen beginnt die Veranstaltungswoche zum diesjährigen Christopher Street Day in Halle (Saale), deren Höhepunkte die bunte CSD-Demonstration und das große CSD-Straßenfest am 7. September sind.
Wir bitten um Beachtung, dass das Flaggenhissen vor dem Stadthaus mit OB Dr. Bernd Wiegand am Sonnabend, den 31. August auf 9.30 Uhr vorgezogen wurde.
Detaillierte Beschreibungen und aktuelle Infos zum CSD sind unter http://csdhalle.de/ abrufbar.
Wir sehen uns hoffentlich in diesen Tagen und am 7. September!

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.


Treffen zur Auswertung des CSD Halle 2019 und Ideenfindung für 2020

Freitag, 20. September 2019, 17 Uhr, AIDS-Hilfe Halle (Leipziger Straße 32)

Das BBZ "lebensart" e.V. und die AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V., die federführend und arbeitsteilig mit anderen Organisationen und Menschen den diesjährigen CSD veranstalten, laden alle Interessierten zu diesem offenen Treffen ein. Es wird vor allem eine Auswertung des CSD 2019 erfolgen. Zudem werden Ideen für 2020 gesammelt und diskutiert. Also bringt euch mit konstruktiver Kritik, Lob und Vorschlägen aktiv sein - denn nach dem CSD ist vor dem CSD.


Fachaustausch „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt an Schulen in Sachsen-Anhalt - Gegenwärtiger Stand und Perspektiven“

Donnerstag, 7. November 2019, 14:00 bis 17:00 Uhr, Mit Handicap leben e.V., Merseburger Straße 97, 06112 Halle (Saale)

Seit den 1990er Jahren ist im Schulgesetz Sachsen-Anhalt in §1 Abs. 2 Nr. 6 ein Erziehungs- und Bildungsauftrag verankert und seit 2015 Sachsen-Anhalt ein Runderlass zur schulischen Sexualerziehung in Kraft, welche klare Vorgaben zur Thematisierung geschlechtlich-sexueller Vielfalt machen. Im Jahr 2015 wurde eine Coming-out-Studie zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen veröffentlicht, die bedenkliche Befunde auch für den schulischen Bereich lieferte. Die Enttabuisierung, Entpathologisierung und Anerkennung von Inter- und Transgeschlechtlichkeit sowie nicht-binärer Geschlechtsidentität stellen Schulen zudem vor neue Herausforderungen.

Der kompakte Fachaustausch, den das Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität des BBZ „lebensart“ e.V. veranstaltet, soll für Sachsen-Anhalt Rahmenvorgaben bewerten, die schulische Praxis untersuchen und Perspektiven formulieren. Neben Vorträgen von Heiko Hübner (Bildungsministerium Sachsen-Anhalt), Dr. Carolin Vierneisel (Universität Leipzig) und Ants Kiel (BBZ „lebensart“ e.V.) gibt es zwei Podiumsrunden zu schulischer Praxis und Handlungserfordernissen.

Alle Informationen finden sich hier.

Der Veranstaltungsräume sind komplett barrierefrei. Eine Anmeldung (Teilnahme-Kosten: keine) wird bis 01.11.2019 unter folgender E-Mail erbeten: bbz@bbz-lebensart.de


Alexander Naß (Leipzig) neuer Sachverständiger für Vornamens- und Personenstandsänderungen nach dem Transsexuellengesetz (TSG)

In einer Mitteilung an uns schrieb Alexander Naß (Dipl.-Soz.): "Durch meine langjährige Beratungstätigkeit und akademische Arbeit rund um das Thema Trans* bin ich mit den Lebensgeschichten von rund 1000 trans* Menschen vertraut. (…) Darüber hinaus habe ich im Februar diesen Jahres eine Weiterbildung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK) abgeschlossen, die mich auch formal für die Sachverständigentätigkeit in diesem Feld qualifiziert. Seit Anfang Juli bin ich deutschlandweit bei allen Amtsgerichten als Sachverständiger registriert und kann beauftragt werden. (…) Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die vor dem Gesetz notwendige Begutachtung mit fachlicher Kompetenz und Einfühlungsvermögen für die Antragsteller*innen so fair und angenehm wie möglich zu gestalten."

Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter: www.alexander-nass.de


Genderleicht.de gibt Tipps für geschlechtergerechte Sprache

Das Projekt des Journalistinnenbundes Genderleicht.de hat viele nützliche Tipps und Tools für eine geschlechtergerechte (Schrift-)Sprache zusammengetragen, die dazu einladen, diskriminierungsfrei zu schreiben und zu sprechen. Der Verband betont: "Der Journalistinnenbund hat mit seiner langjährigen Erfahrung die Initiative ergriffen und das Projekt Genderleicht gegründet. Das Ziel: Journalistinnen und Journalisten Impulse und Hilfestellung zu einer gendersensiblen Arbeitsweise im Alltag zu geben. Dabei wollen wir keine Vorschriften machen - sondern „nur“ jeden Tag etwas besser werden."

Die Homepage bietet weit über die eigentliche Zielgruppe hinaus wertvolle und nützliche Anregungen für eine geschlechtergerechte Sprache. Link: www.genderleicht.de


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Öffnungszeiten

Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag/Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans* und Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 1. Mittwoch im Monat, 19 Uhr (in Laurentius-Gemeinde, Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Offener Treff im BBZ "lebensart" e. V.

• jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Offener Treff

• Queer-Club: Achtung, derzeit keine Treffen!

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.