Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

wir freuen uns, dass nun wieder Leben bei uns einzieht. Nachdem unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsvorschriften bereits einige persönliche Beratungen gelaufen sind, werden entsprechend unseres Hygiene-Konzepts auch die anderen wichtigen Angebote für LSBTIQ wieder vor Ort bei uns stattfinden. Wir wünschen den Teilnehmenden der Gruppen trotz der Auflagen einen angenehmen Aufenthalt, der neben Geselligkeit auch Unterstützung und Kraft bringen möge.

Herzliche Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.


Gruppentreffen wieder möglich: Start-Termine hier!

Ab sofort können sich unsere Gruppen wieder regulär unter Auflagen (siehe Hygiene-Konzept) im BBZ "lebensart" e.V. treffen. Auf Grund der Größe können derzeit bis zu 10 Personen gleichzeitig den Raum der Begegnungsstätte nutzen. Folgende Starttermine stehen fest:

- Jugendgruppe Queerulanten: Montag, 15.06.

- Trans*/Inter*-Gruppe: Donnerstag (!), 11.06. (ab Juli wieder 2. Dienstag)

- Cross-Dreams-Halle: Sonnabend, 20.06.

- Angehörigen-Gruppe von Trans*/Inter*: Dienstag, 23.06.


Christopher Street Day Halle (Saale) 2020 mit Alternativkonzept

Die Vorstände der AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V. und des BBZ "lebensart" e.V. informierten kürzlich die Mitwirkenden des CSD in Halle, dass die Demonstration und das Straßenfest aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen und Risiken in diesem Jahr nicht stattfinden werden. Auf einem CSD-Plenum am 05.06. wurde diese Entscheidung von allen mitgetragen und rege über die Ausgestaltung eines Alternativvorschlages diskutiert.

Um den 12. September 2020 herum soll (nicht nur) Halle in Regenbogenfarben getaucht werden. Wir wollen Geschäfte und Unternehmen, Einrichtungen und Verwaltungen, Mieter*innen und alle anderen dazu aufrufen, Regenbogenfahnen oder andere Symbole in Regenbogenfarben öffentlich sichtbar zu präsentieren. Zudem sollen unser Motto „Vielfalt ohne Alternative!“ und die landesweiten CSD-Forderungen im Stadtbild gut präsent sein. Damit sollen unübersehbare Zeichen für Anerkennung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie gegen Diskriminierung von LSBTIQ gesetzt werden.

Vom 4. bis 13. September findet wie vorgesehen die Pride Week statt. Einige Veranstaltungen wurden bereits terminiert bzw. avisiert, weitere Beteiligungen sind erwünscht.

In den nächsten Wochen werden die Ideen und Vorschläge in ein Konzept gegossen. Da es ein offenes Konzept sein wird, sind Ideen zur Umsetzung und Mitwirkung weiterhin willkommen.


BBZ "lebensart" e.V. ist Mitglied im Bundesverband Trans*

Am 6. Juni kam die Bestätigung: Wir sind Mitglied im Bundesverband Trans* e.V. - einem Zusammenschluss von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Verbänden und Initiativen. Deren gemeinsames Bestreben ist der Einsatz für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung und das Engagement für die Menschenrechte von trans* bzw. nicht im binären Geschlechtersystem verorteter Personen.

Im BBZ "lebensart" e.V. sind die Angebote zu geschlechtlicher Vielfalt breit gefächert. Und da wir uns seit vielen Jahren für die Anerkennung und Akzeptanz transgeschlechtlicher Menschen engagieren, ist unsere Mitgliedschaft im BVT* e.V. folgerichtig.


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 11 bis 14 Uhr, Mittwoch 11 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: Donnerstag, 11.06.2020 (ab Juli wieder jeden 2. Dienstag im Monat), 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans*/Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr in Laurentius-Gemeinde (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: im Juni 2020 kein Treffen

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ „lebensart“ e.V.

Offener Treff im BBZ "lebensart" e.V.

• jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Offener Treff

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.