Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

für das Alternativprogramm zum Christopher Street Day 2020 laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren. Neben der großen Regenbogen- und Plakat-Aktion sowie der Pride Week wird es am 12. September einen Regenbogen-Talk im Burggraben der Moritzburg geben. Voraussichtlich Mitte August werden die Details zum diesjährigen CSD veröffentlicht. Seid gespannt!

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.


Mitgliederversammlung des BBZ "lebensart" e.V. wählte Vorstand

Am 17. Juli 2020 fand nach einer Corona-bedingten Verschiebung die ordentliche Mitgliederversammlung 2020 des BBZ "lebensart" e.V. statt. Nach den Berichten des Vorstandes und der Rechnungsprüfer sowie der Entlastung für ein erfolgreiches Jahr 2019 fanden Neuwahlen statt. Günter Heine, der über ein Jahrzehnt dem Vorstand angehörte, wurde herzlich für sein unermüdliches Engagement gedankt und ihm alles Gute gewünscht. In den neuen Vorstand wurden gewählt: Hendrik Lange (Vorsitzender), Stefan Fiebig (Stellvertreter), Astrid Altmann, Mirko Rische und Lea Polzer. Als Rechnungsprüfer wurden Lutz Machacek und Mathias Heine gewählt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung tagte ein Vereinsplenum mit bei uns Engagierten. Da die Antragsfristen bei unseren Fördermittelgebern nahen, wurden bereits konkrete Pläne für das Jahr 2021 geschmiedet.

An dieser Stelle eine Bitte: Wer unsere wichtige Arbeit und vielfältigen Angebote unterstützen möchte, kann dies gern als Mitglied tun und/oder uns mit Spenden unterstützen.


Bildungsarbeit mit sehr guter Resonanz wieder angelaufen

Nach der Corona-bedingten Pause war unser Mitarbeiter Ants Kiel am 01.07.2020 in Merseburg bei der DAA zu sexual- und vielfaltspädagogischen Workshops im Einsatz. Die beiden Runden mit jungen Erwachsenen, welche eine berufsorientierende Maßnahme absolvieren, waren bemerkenswert. Alle Teilnehmenden haben es durch Brüche, Benachteiligungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen bislang nicht leicht im Leben. Wir erlebten offene und an den Themen interessierte junge Menschen - auch die während der Veranstaltungen offenbarten unterschiedlichen geschlechtlich-sexuellen Identitäten wurden untereinander anerkannt. Dies erleben wir bei unserer Bildungsarbeit in dieser Weise nicht so häufig. Wir wünschen den jungen Leuten alles Gute - sie haben es verdient!

Am 08.07.2020 erwartete uns eine andere Zielgruppe: Schulsozialarbeiter*innen verschiedener Schulformen aus dem Landkreis Wittenberg. Die Netzwerkstelle "Schulerfolg sichern" des Landkreises hatte die Organisation übernommen und Ants Kiel konnte als Referent eine aufgeschlossene Runde begrüßen. Mit einem didaktisch-methodisch abwechslungsreichem Programm machte er die Teilnehmenden der siebenstündigen Fortbildung für den (beruflichen) Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt fit. Hinten raus waren alle erschöpft - es hat sich gelohnt. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Die Corona-bedingte Pause haben wir genutzt, um die Angebote der Bildungsarbeit zu aktualisieren. Ein Blick auf unsere Homepage lohnt sich. Zudem erarbeiten unsere Ehrenamtlichen derzeit ein Veranstaltungskonzept, in welchem die seit 2019 in Erprobung befindlichen neuen Methoden verankert sind.


Studie zu Erfahrungen von inter* und trans* Personen in der allgemeinen Gesundheitsversorgung in Deutschland

Die Studie der Fachhochschule Dortmund hat zum Ziel, die Erfahrungen inter* und trans* Menschen in der allgemeinen Gesundheitsversorgung in Deutschland zu erfassen. Auf der Homepage wird betont: "Dabei ist uns wichtig zu verstehen, wie sich erfahrene und/oder erwartete Diskriminierung darauf auswirken, wie Gesundheitsleistungen genutzt werden (können)."

Die Studie findet im Rahmen des Projekts InTraHealth (FH Dortmund) statt und hat zwei Teile:
- Bundesweite Online-Befragung (Dauer: ca. 45 Min.)
- Bundesweite Online-Studieninterviews (Dauer: ca. 60-90 Min.)
Für die Teilnahme an Studieninterviews wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro gezahlt. Alle Informationen und der Teilnahmezugang finden sich hier.


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 11 bis 14 Uhr, Mittwoch 11 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans*/Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr in Laurentius-Gemeinde (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: im Juli 2020 kein Treffen

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ „lebensart“ e.V.

Offener Treff im BBZ "lebensart" e.V.

• jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr: Offener Treff (findet derzeit nicht statt!)

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.