Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

der CSD 2020 in Halle (Saale) mit seinem Alternativprogramm ist Geschichte. Wir sagen DANKE für die breite Beteiligung an der Regenbogen- und Plakataktion sowie der Pride Week. Neun Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sind starke Zeichen für die Anerkennung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie gegen Diskriminierung von LSBTI* gesetzt wurden. Ihr und Sie haben dazu beigetragen, öffentlich zu zeigen, dass Vielfalt ohne Alternative ist!

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.


Ausstellung "3x30 Jahre Vielfalt" im Oktober 2020 im Ratshof Halle (Saale)

Die Vereine Dornrosa, AIDS-Hilfe Halle und BBZ "lebensart" feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben die drei Organisationen, welche seit ihrer Gründung kooperieren, ein besonderes Projekt erstellt: eine gemeinsame Wander-Ausstellung zu ihrer jeweiligen Geschichte. Auf Roll-Ups werden die Vorgesichte, die kleinen und großen Höhepunkte der letzten 30 Jahre sowie die heutige Arbeit präsentiert. Die Ausstellung wird von PS-Lotterie der Saalesparkasse gefördert.

Zum ersten Mal wird die Ausstellung im Oktober 2020 in der ersten Etage des Ratshofes (Marktplatz 1) zu besichtigen sein. Die Eröffnung ist am Freitag, 02.10., 16:00 Uhr, zu der auch der Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand das Wort ergreifen wird.

Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen ist eine Besichtigung der Ausstellung nur dienstags 17-18 Uhr und donnerstags 11-12 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail bei der Gleichstellungsbeauftragten Frau Wildner (Tel. 0345/221-4790, E-Mail: gleichstellung@halle.de) möglich. Der letzte Ausstellungstag ist am 29. Oktober. Anmeldungen müssen bis 9 Uhr des Besuchstages erfolgen. Offene Zeitfenster darüber hinaus gibt es nicht.

Ab Januar 2021 kann die Ausstellung dann auch an anderen Orten besichtigt werden.


Q. kju_point in Halle vom 26.09. bis 12.10.2020 in Halle (Saale)

Die quere-feministische Veranstaltungsreihe Q. kju_point findet in diesem Jahr unter dem Motto "detail_resistent: Queere Lebensweisen gestern, heute und morgen" statt. Die Veranstaltenden schreiben: "Dabei wollen wir gemeinsam einen Blick zurückwerfen, die Entwicklung, Formen und Lebensweisen der Menschen aus dem LSBTTIQ-Spektrum im gesellschaftlichen Kontext betrachten, das daraus entstandene Hier und Jetzt erörtern und Utopien für die Zukunft spinnen. Ziel ist es, ein historisches Bewusstsein zu fördern sowie LSBTTIQ-Lebensweisen heute sichtbar zu machen und ihnen den entsprechenden Platz im öffentlichen Raum zu gewährleisten. Wir wollen versuchen, Frauen* und queere Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und zu empowern, an einer aktiven Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken. Wir haben einen bunten Strauß an Veranstaltungen zusammengestellt - es wird kritisch, spielerisch, laut und leise und immer wieder auch lecker!"

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden in diesem Jahr, so nicht anders gekennzeichnet, in der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften (Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1, Haus 31, Raum 020) statt.
Auf Grund der Bestimmungen zum Infektionsschutz müssen sich Teilnehmende aller Veranstaltungen vorher anmelden: kju_point@gmx.de

Internetseite | Programmheft


Malteser-Ausstellung "Häusliche Gewalt und Stalking" vom 28.09. bis 02.10. im BBZ "lebensart" e.V.

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche in Halle möchte die Anlaufstelle für Betroffene von Häuslicher Gewalt und Stalking (Malteser Hilfsdienst e.V. Halle) mit einer interaktiven Ausstellung auf die Thematik von häuslicher Gewalt und Stalking aufmerksam machen. Die Ausstellung hat das Ziel, über Formen von Gewalt aufzuklären, Wege aus der Gewaltsituation vorzustellen und damit einen wichtigen Beitrag dafür zu leisten, eine oft tabuisierte Thematik für die Öffentlichkeit greifbarer und transparenter zu machen. Die Botschaft der interaktiven Ausstellung lautet: Man sollte den Betroffenen, unabhängig von Herkunft, sexueller Orientierung, Geschlecht oder Ethnie eine Stimme geben, um das Schweigen, unter welchem sie am meisten leiden, zu brechen.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 28.09., 18 Uhr mit fachlichen Inputs sowie einer Podiumsdiskussion und wird auf Radio Blau live übertragen. Zudem wird Radio Corax am 06.10.2020 ab 15.10 Uhr eine Sendung ausstrahlen.
Öffnungszeiten der Ausstellung im BBZ "lebensart" e.V.: Dienstag/Mittwoch 14-19 Uhr, Donnerstag 9-18 Uhr, Freitag 9-16 Uhr

Informationen/Kontakt: ekaterina.mueller@malteser.org oder Tel.: 0175 535 82 11


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans*/Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr im Laurentius-Gemeindehaus (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ „lebensart“ e.V.

Offener Treff im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer Club: jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr

• Der offene Treff am 3. Freitag im Monat findet derzeit nicht statt!

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.