Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

am 17. Mai 1990 beschloss die Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. In vielen Ländern machen seit 2005 am 17. Mai zahlreiche Organisationen mit Aktionen und Veranstaltungen auf Homophobie, Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen aufmerksam und fordern Respekt für bi-, pan- und homosexuelle Menschen ein. Seit einigen Jahren wird an dem Tag zudem auf die Diskriminierung und Benachteiligung von inter- und transgeschlechtlichen sowie nicht-binären Menschen aufmerksam gemacht.
Auch in Halle gibt es am 17. Mai zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie verschiedene Angebote.

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.

 


Landtagswahl Sachsen-Anhalt: Online-Wahlforum des BBZ "lebensart" e.V. am 17.05.2021, 18:00 Uhr

Das BBZ "lebensart" e.V. führt zur Landtagswahl ein Forum zu Belangen von Lesben, Schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI*) durch. Teilnehmen werden Sandra Hietel (CDU), Henriette Quade (MdL, DIE LINKE), Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen (MdL, SPD), Wolfgang Aldag (MdL, GRÜNE) und Katja Raab (FDP).

Die Veranstaltung wird am Montag, den 17. Mai 2021, 18:00 bis 19:30 Uhr live übertragen unter www.bbz-lebensart.de/live und ist dort auch später abrufbar. Fragen, die bis zum 16. Mai 2021 unter bbz@bbz-lebensart.de eingehen, können berücksichtigt werden. Fragen von Zuschauer*innen während des Wahlforums sind nicht möglich.

 


Arbeitskreis Queer Halle mit Schnitzeljagd #queerdurchhalle bei www.lialo.com

Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) 2021 laden die im AK Queer Halle aktiven Organisationen zu einer Schnitzeljagd #queerdurchhalle mit verschiedenen Stationen in der Innenstadt von Halle ein. Mit der Plattform www.lialo.com können Interessierte in kleinen Gruppen oder allein folgende Stationen besuchen:

• Reformhaus, Große Klausstraße 11 (queeres Quiz des Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland)
• Ratshof, Marktplatz 1 (Aufsteller mit QR-Codes und Playlist)
• LandesSportBund, Rathausstraße 8 (Aktion von „Gemeinsam STARK“)
• Hotel „Schweizer Hof“, Waisenhausring 15 (queer-historische Station des BBZ „lebensart“)
• AIDS-Hilfe Halle, Leipziger Straße 32 (Flaggenquiz und Beutel mit Infomaterial)
• Heinrich-Böll-Stiftung, Leipziger Straße 36 (Postkarten-Aktion)
• Steintor (Aktion der Trans*-Gruppe/Trans* Day of Visibility)

Der Arbeitskreis que(e)r_einsteigen des Studierendenrates der Uni Halle lädt anlässlich des IDAHOBIT am 17.05., 19:30 Uhr zur Veranstaltung "Trans*Allyship – praktisch umgesetzt" ein. Informationen und Anmeldung: https://www.queereinsteigen.de/2021/05/04/transallyship-praktisch-umgesetzt/

 


Forderungen zum Christopher Street Day Halle (Saale) 2021

Auf dem CSD-Plenum am 07.05. informierten die Vorstände der AIDS-Hilfe Halle und des BBZ "lebensart" über die bisherigen Planungen für die Demonstration und die Veranstaltung „Queer im Burggraben“ am 11. September 2021.

Zudem wurden die Forderungen für 2021 besprochen und vereinbart. Weil der CSD in Halle in diesem Jahr zwei Wochen vor der Bundestagswahl stattfindet, liegt der Schwerpunkt der 14 CSD-Forderungen auf bundespolitischen Themen: http://csdhalle.de/uploads/CSD_Forderungen_Halle_2021.pdf

 


Online-Fachkonferenz „Kinder- und Jugendhilfe & Schule verqueeren!“ am 26./27.05.2021

Anmeldung bis 16.05. möglich!

Die zweiteilige Konferenz eines breiten Träger-Bündnisses unter Federführung der Akademie Waldschlösschen, des KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. und TIAM e.V. soll Impulse geben, wie Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Schulsozialarbeit sich jungen LSBTI* öffnen und sie unterstützen können. Ziel ist es, Methoden und Handlungsstrategien aufzuzeigen, um Kinder- und Jugendarbeit, Schule und Schulsozialarbeit „queersensibler“ zu machen.

Das BBZ „lebensart“ e.V. ist Kooperationspartner der Konferenz und bietet tatkräftige Unterstützung sowie mehrere Workshops an. Informationen und Anmeldung: https://www.queere-fachkonferenz.de/

 


29. Mai in Halle: „Band der Solidarität“ von #unteilbar Sachsen-Anhalt

Das Bündnis #unteilbar Sachsen-Anhalt plant eine Woche vor der Landtagswahl am 29. Mai in Halle ein „Band der Solidarität“ zu ziehen, um gemeinsam für eine demokratische und offene Gesellschaft auf die Straße zu gehen. Trotz der Pandemie wollen wir ein starkes Zeichen des Zusammenhalts für eine gerechtere Gesellschaft senden und verantwortungsvoll zusammenkommen, um unsere Vielfalt, unsere Forderungen und Anliegen im öffentlichen Raum sichtbar zu machen.

Das Band der Solidarität soll in Themenabschnitte unterteilt sein. Es soll auch einen queer-feministischen Themenabschnitt geben, für den die Bündnis-Unterzeichnenden BBZ "lebensart", AIDS-Hilfe Halle und Dornrosa am Rannischen Platz in Aktion treten. https://www.unteilbar-sachsen-anhalt.de/

 


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

Persönliche Beratungen sind derzeit nur mit Mitgliedern eines Haushaltes möglich.

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)
• Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)
• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

Derzeit finden (noch) keine Gruppen-Treffen statt. Die Ansprechpersonen der Gruppen stehen für persönliche Einzelgespräche sowie für Anfragen/Austausch telefonisch, per E-Mail und Messenger zur Verfügung.

 

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.