Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

wir haben es herbeigesehnt und die gesunkenen Inzidenz-Zahlen lassen es Wirklichkeit werden: Wir können unsere Räume endlich wieder für Gruppentreffen und Veranstaltungen öffnen. Informationen zu diesem wichtigen Öffnungsschritt zur Unterstützung für LSBTI* finden sich untenstehend.

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.


Wir öffnen wieder: Gruppen-Treffen ab 07. Juni!

Ab Montag, 07. Juni können wir die Begegnungsstätte insbesondere für unsere Gruppen wieder öffnen. Da die Inzidenz in Halle (Saale) unter 35 liegt, können sich bis zu 25 Personen gleichzeitig bei uns treffen. Eine Voranmeldung zur Teilnahme ist nicht notwendig. Es gelten folgende Auflagen: Alle Besucher*innen müssen in den Räumen Mund-Nase-Schutz tragen und sich in einen Kontaktbogen eintragen, der vier Wochen verschlossen aufbewahrt und dann vernichtet wird. Zudem muss regelmäßig gelüftet werden. Sollte die Inzidenz wieder steigen, aber unter 50 liegen, können sich 10 Personen plus Geimpfte und Genesene treffen.

Die Öffnung ist für LSBTI* und deren Zugehörige so wichtig, weil insbesondere der direkte persönliche Austausch mit anderen Menschen das Wohlbefinden und Selbstwertgefühl stärken können. In diesem Sinne: Du bist nicht allein - komm vorbei!


LSBTI* ab 65 Jahre aus Sachsen-Anhalt für Interviews gesucht!

Kürzlich startete das Projekt "LSBTI* im Alter und in der Altenhilfe/-pflege", welches von Ants Kiel (LKS Süd, BBZ "lebensart" e.V.) und Chris Sommer (Praktikant BBZ "lebensart" e.V.) umgesetzt wird. Inhalte des Projektes sind die Erhebung der Lebenssituation von LSBTI ab 65 Jahren in unserer Region sowie deren Erfahrungen und Bedürfnisse in Bezug auf die Altenhilfe/-pflege. Des Weiteren soll der Umgang mit LSBTI in Altenhilfe-Einrichtungen, Bedarfe der Aus- und Fortbildung von Mitarbeitenden erhoben sowie Aus- und Fortbildungsmodule für Sachsen-Anhalt erstellt werden. Das Ziel des Projektes ist es, die Etablierung einer LSBTI*-sensiblen Altenhilfe/-pflege in Sachsen-Anhalt voranzubringen.

Aufruf zur Mitwirkung:
Sie sind homo- oder bisexuell, inter- oder transgeschlechtlich, mindestens 65 Jahre und wohnen in Sachsen-Anhalt? Bitte unterstützen Sie das Projekt durch die Teilnahme an einem Interview und nehmen Sie per E-Mail oder telefonisch Kontakt zu uns auf:
E-Mail: projekt@bbz-lebensart.de
Telefon: 0345 2023385
(wenn wir nicht erreichbar sind, bitte auf Anrufbeantworter Nummer zum Rückruf hinterlassen)

Die Auswertung der Gespräche erfolgt selbstverständlich anonym. Die Interviews führt Chris Sommer durch, der an der Hochschule Merseburg Soziale Arbeit studiert und davor eine Ausbildung als Altenpfleger absolviert sowie in einem Altenpflegeheim gearbeitet hat. Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier.


Plakat zur Unterstützung von LSBTI*-Jugendlichen in Sachsen-Anhalt

Während der vielen Veranstaltungen im Rahmen der Bildungsarbeit ist uns immer wieder aufgefallen, dass an Bildungs- und Jugendeinrichtungen die Sichtbarkeit von queeren Themen und Unterstützungsangeboten für junge LSBTI* sehr rar ist. Ants Kiel (LKS Süd) hatte schon einige Jahre ein Vorhaben zur Verringerung dieses Defizites im Kopf. Nun kann das Ergebnis in Form eines Plakates präsentiert werden, welches in der kommenden Woche aus der Druckerei kommt.

Das Plakat soll in Schulen sowie Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Sachsen-Anhalt weite Verbreitung finden - die ersten Anfragen von Schulen mehrerer Landkreise sind im Rahmen der queeren Bildungskonferenz am 27.05. bereits bei uns eingegangen. Bestellungen werden unter ants.kiel@bbz-lebensart.de entgegengenommen.


Flexible Angebote für LSBTI*-historischen Stadtrundgang durch Halle

Sie suchen für sich, Ihre Freund*innen, Familien oder Kolleg*innen mal eine etwas andere Art des Stadtspazierganges? Sie haben Interesse an der LSBTI*-Stadtgeschichte von den 1960er Jahren bis zum Jahr 2000? Dann ist dieser historische Stadtrundgang vielleicht genau passend.

Die Rundgänge werden gemeinsam von Ants Kiel (BBZ „lebensart“ e.V.) und Elke Prinz (Dornrosa e.V.) durchgeführt. Termine und Beginn können flexibel vereinbart werden. Treff ist stets am Imbiss „don`t worry be curry“ (Universitätsring).

Der Rundgang durch Halles Innenstadt führt zu Orten, die Meilensteine im Engagement für Selbsthilfe, Emanzipation und Gleichstellung von homo- und bisexuellen Menschen in der DDR-Zeit und bis zum Jahr 2000 waren. Zudem sollen ehemalige Stätten der Kultur und Geselligkeit aufgesucht werden, die für nicht-heterosexuelle Menschen damals als Treffpunkte fungierten. Auch Erfahrungen von trans- und intergeschlechtlichen Menschen werden in den Rundgang einbezogen. Der Rundgang wird mit vielen persönlichen Erinnerungen und Anekdoten angereichert. Die Teilnehmenden können sich auf eine spannende Zeitreise begeben, in der die Gleichstellung und Anerkennung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt noch nicht so fortgeschritten waren wie heute - es aber im Vor-Internet-Zeitalter erstaunlich viele Begegnungsmöglichkeiten gab.
Anfragen/Kontakt: ants.kiel@bbz-lebensart.de
Weitere Informationen zum Rundgang finden sich hier.

 


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Angehörigen-Gruppe von Trans*/Inter*: jeden 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr im Laurentius-Gemeindehaus (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Queer Club:

jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.