Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Menschen,

wir sind in diesen Dezember-Tagen trotz Corona bedingter Einschränkungen sehr aktiv. Unsere Gruppen treffen sich, Beratungen finden statt, die Bildungsarbeiter*innen sind jede Woche in Schulklassen im Einsatz, ein lokales Aktionsprogramm wird mit unserer Unterstützung erstellt und die letzte "homo sum" in der bisherigen Form geht in Druck. Im Januar-Newsletter werden wir eine Bilanz für 2021 ziehen, die sich sehen lassen kann.

Wir wünschen aber nun erst einmal allen trotz der nicht einfachen Umstände eine angenehme Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir danken unseren Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen für ihr großartiges Engagement. Auf ein Neues 2022!

Herzliche Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.

 


Corona-bedingte Einschränkungen im BBZ "lebensart" e.V.

Gruppen-Treffen und persönliche Beratungen finden weiterhin auch in Präsenz statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Es gilt hierfür die 2G-Regel: Teilnahme nur für geimpfte oder genesene Personen (jeweils mit Nachweis). Notwendig sind die Kontakt-Nachverfolgung über Eintrag in Kontaktbogen (wird 4 Wochen verschlossen aufbewahrt), das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und regelmäßiges Lüften.

Die geplanten Weihnachtsfeiern und der Filmabend am 08.12. müssen leider ausfallen. Der offene Treff ist bis März 2022 ausgesetzt.

 


Stellenausschreibungen des BBZ „lebensart“ e.V.

Im BBZ "lebensart" e.V. sind im kommenden Jahr zwei Stellen zu besetzen:

> Bildungsreferent*in

> Social-Media-Manager*in

 


"homo sum"-Ausgabe 3+4/2021

In diesen Tagen geht die neue "homo sum – Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt" in den Druck und wird noch vor Weihnachten verteilt. Es wird die letzte Druckausgabe in der bisherigen Form sein. Aus diesem Anlass wird in die erste Ausgabe 1993 und auf die Entwicklung danach geblickt. Über Gespräche mit Konstantin aus Krasnodar und Milena aus Warschau wird über queeres Leben weltweit berichtet. Es schließen sich ein Artikel über die Schriftstellerin und Verlegerin Virginia Woolf, ein sehr persönlicher Beitrag von Neo, ein LeSBIT-Bericht und ein aktueller Queer-Guide für Sachsen-Anhalt an.

 


Lokales Aktionsprogramm in Arbeit

Laut Beschluss des Stadtrates Halle soll die Stadtverwaltung Anfang 2022 ein Aktionsprogramm zu Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt vorlegen. Der Arbeitskreis Queer Halle hat seinen Aktionsplan im November noch einmal überarbeitet und am 30.11. fand ein Treffen mit der Gleichstellungsbeauftragten satt. Wir haben der Stadtverwaltung eine aktive Mitwirkung bei der Erstellung eines detaillierten Aktionsprogramms zugesagt. Der AK Queer wird bis Mitte Januar 2022 eine sehr umfangreiche Unterstützung geben.

 


Vorhang auf und Bühne frei für den Queer Salon!

Am Dienstag, 14. Dezember 2021, von 17 Uhr bis Mitternacht wird zum ersten Queer Salon in die Volksbühne Kaulenberg geladen. Hier trifft gemütlicher Barabend auf queeres Leben. Der Queer Salon ist ein Ort an dem Queers und Freund*innen zusammenkommen und ein paar gemeinsame Stunden im Herzen der LGBT*I*Q-Community verbringen. Ein Raum, in dem sich queere Menschen wohlfühlen und fallen lassen können. Eine Möglichkeit, um sich selbst und andere zu feiern. Es ist ein Ort, an dem du radikal anders und doch normal oder einfach nur du selbst sein kannst.

Im Orga-Team dieses Events haben Menschen mitgewirkt, welche u.a. auch bei que(e)r_treff und kju-point aktiv sind. Mit freundlicher Unterstützung der kohsie Diversity Buchhandlung und der Volksbühne Kaulenberg.
Wenn du Lust hast dabei zu sein, gib zur besseren Vorbereitung hier gerne ein Feedback.

Der Queer Salon ist eine 2G+ Veranstaltung! Ein offizieller negativer Schnelltest ist verpflichtend. Sollte die Pandemie-Lage dazu führen, den Queer Salon kurzfristig absagen zu müssen, bitten die Veranstalter*innen um Verständnis.

 


BBZ "lebensart" e.V. - Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Achtung: Vom 21.12. bis 31.12.2021 haben wir geschlossen und sind ab 03.01.2022 wieder für Euch/Sie da!

Sprechzeiten
Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität

• Montag 11 bis 17 Uhr (Ants Kiel)

• Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr (Babett Jungblut)

• Beratung für queere Geflüchtete & Migrant*innen: jeden 2. Donnerstag im Monat, 16 bis 18 Uhr

• sowie nach vorheriger Vereinbarung

Gruppen des BBZ "lebensart" e.V.

• Jugendgruppe Queerulanten: jeden Montag ab 18 Uhr (Programm ab 19 Uhr) im BBZ "lebensart" e.V.

• jung & trans*: jeden 2. Freitag ab 18 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

• Elterngruppe von trans* Kindern und -Jugendlichen: jeden 3. Mittwoch im Monat, 17 Uhr (um vorherige Anmeldung wird gebeten: halle-regional@trans-kinder-netz.de)

• Queere Geflüchtete & Migrant*innen: jeden 2. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr

• Queer + Glauben Halle (Saale): jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr im Laurentius-Gemeindehaus (Breite Str. 29, Eingang über Laurentiusstraße)

• Stammtisch Polyamorie: jeden 1. Samstag im Monat ab 16 Uhr

• Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Samstag im Monat, 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Queer Club:

• jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr im BBZ "lebensart" e.V.

Der offene Treff ist bis März 2022 ausgesetzt.

 

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.