Aktuelles aus dem Begegnungs‐ und Beratungs‐Zentrum „lebensart“ e. V.

Sehr geehrte Lesende,

die letzten Wochen und Monate waren in den verschiedenen Bereichen unseres Vereins reich an Aufgaben und Aktivitäten. Vieles davon findet in einem geschützten Rahmen statt und ist von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Dennoch ist das Motto "Tue Gutes und rede darüber" insbesondere auch für queere (Fach-)Organisationen relevant. Bereits letztes Jahr ist die Entscheidung gefallen, dass wir verstärkt in den sozialen Medien präsent sein wollen. Vor einigen Wochen konnten wir Luisa in unserem Team begrüßen, die sich für uns um Facebook (https://www.facebook.com/bbz.lebensart/), Instagram (https://twitter.com/BbzLebensart) und Twitter (https://www.instagram.com/bbzlebensart/) kümmert.

Wir wünschen allen eine gute Sommerzeit.

Viele Grüße vom Vorstand und Team des BBZ "lebensart" e.V.

 


Queere Bildungsarbeit für Schüler*innen trotz Widrigkeiten im Einsatz - Ehrenamtliche gesucht!

Im Januar erhielten wir (wie im Januar-Newsletter mitgeteilt) vom Land erneut eine mit finanziellen Engpässen begründete Absage zur Förderung einer Teilzeitstelle für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen/Schüler*innen - trotz Nachweis des Bedarfes, guten Konzeptes und der Empfehlung des Bundesverbandes Queere Bildung e.V. Wir haben versucht, das Beste aus dieser prekären Situation zu machen, aber insbesondere von Schulen angefragte Projekttage mit mehreren Klassen können wir derzeit leider nicht annehmen. Trotz der Einschränkungen waren Ehrenamtliche in den letzten Wochen und Monaten zu Workshops in Schulklassen in Halle, Gräfenhainichen, Querfurt, Landsberg und Gutenberg im Einsatz. Mit Unterstützung von Babett Jungblut wurde im Juni eine Klausurtagung für die Ehrenamtlichen in der Bildungsarbeit durchgeführt. Im Herbst soll es eine Wiederholung geben und junge Leute, die sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, sind bei uns sehr willkommen.

Informationen zu unserer Bildungsarbeit finden sich hier.

 


Fachstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (LKS Süd) beim BBZ "lebensart" e.V. mit anerkanntem Fokus

Die mit 20 Wochenstunden vom Land geförderte ehemalige LSBTI*-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt Süd hatte zum Anfang 2022 nach einer Defizit- und Bedarfsermittlung das Profil und den Namen angepasst. Neben der Fachberatung sowie der Erstellung und Aufbereitung von Fachinformationen ist die Bildungsarbeit mit Erwachsenen ein Schwerpunkt. Während in den kommenden Monaten mehrere Einsätze in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften vereinbart sind, war Ants Kiel im ersten Halbjahr häufig in Ausbildungsklassen Pflegefachfrau/-mann (die binäre Bezeichnung ist ein Wermutstropfen im progressiven Landeslehrplan) im Einsatz. Zum Themenfeld "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt & LSBTI* im Alter und in der Pflege" bietet er ein Modul in der Aus- und Fortbildung für Pflegefachkräfte in Sachsen-Anhalt an. Die Resonanz ist gut, wie auch die Chronologie der bisherigen Veranstaltungen bei verschiedenen Trägern beweist.

 


Stellenausschreibung des BBZ "lebensart" e.V.

Da uns Babett Jungblut Ende des Jahres aufgrund eines Umzugs in eine weiter entfernt liegende Gegend leider verlassen wird, gibt es von uns eine Stellenausschreibung für eine*n Koordinator*in (m/w/d) Fachzentrum und Berater*in (m/w/d) zu LSBTI*-Themen für den Bereich Stadt Halle (Saale) und Saalekreis (Jugendliche) zum 01.01.2023.

 


Christopher Street Day Halle (Saale) 2022

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den CSD am 10. September auf Hochtouren. Die Aids-Hilfe bereitet die Demonstration vor und das BBZ „lebensart“ e.V. ist für das Straßenfest sowie die Koordinierung der Pride Weeks verantwortlich. An der Wiederherstellung der CSD-Website wird gearbeitet. Vorübergehend finden sich alle aktuellen Informationen (Motto und politische Forderungen wurden vom offenen CSD-Plenum verabschiedet) auf der Website des BBZ "lebensart" e.V.

 


BBZ "lebensart" e.V., Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität

Beesener Straße 6
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345-2023385
E-Mail: bbz@bbz-lebensart.de
Internet: www.bbz-lebensart.de


Beratungs- und Bürozeiten:

Achtung: Vom 25. bis 29.07.2022 finden aufgrund von Betriebsferien keine Sprechzeiten satt.

- Montag 11:00 bis 17:00 Uhr
- Dienstag 10:00 bis 14:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung


Begegnungsstätte/Gruppen:

- Jugendgruppe Queerulanten (14 bis einschließlich 26 Jahre): jeden Montag ab 17 Uhr (Programm ab 18 Uhr)

- jung & trans* (14 bis einschließlich 26 Jahre): jeden 2. und 4. Freitag des Monats ab 18 Uhr

- Trans* und Inter*: jeden 2. Dienstag des Monats ab 19 Uhr

- Queere Geflüchtete & Migrant*innen: jeden 2. Donnerstag des Monats ab 18 Uhr

- Queer+Glauben Halle (S.): jeden 2. Mittwoch des Monats, 19 Uhr im Laurentius-Gemeindehaus

- Elterngruppe von trans* Kindern und Jugendlichen: jeden 3. Mittwoch des Monats, 17 Uhr
(um Anmeldung wird gebeten: halle-regional@trans-kinder-netz.de)

- Stammtisch Polyamorie: jeden 1. Sonnabend des Monats ab 16 Uhr

- Cross-Dreams-Halle: jeden 3. Sonnabend des Monats ab 19 Uhr (Achtung: Im Juli ist der Treff am 23.07.2022!)

- Queer Club: jeden 1. Freitag des Monats ab 19 Uhr

- Offener Treff: jeden 3. Freitag des Monats ab 19 Uhr

 

Sie erhalten diese Nachricht als eingetragener Empfänger des E‑Mail‐Verteilers. Falls Sie künftig keine Nachrichten darüber erhalten wollen, können Sie sich jederzeit austragen.